Foto: www.7aktuell.de/Karsten Schmalz

Bislang unbekannte Tierquäler hatten Feuer in einem Holzstall bei Vaihingen an der Enz entfacht.

Vaihingen/Enz - Rund 150 Burenziegen - 90 davon Lämmer - sind beim Brand ihres Holzstalls im Gewann "Kalkäcker" zwischen Ensingen und Horrheim bei Vaihingen an der Enz (Landkreis Ludwigsburg) verendet. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag in Ludwigsburg.

Die bisher unbekannten Tierquäler hatten in der Nacht auf Donnerstag einen Zaun zu dem landwirtschaftlichen Betrieb aufgeschnitten und sich so Zutritt zum Stall verschafft. Nach Polizeiangaben bemerkten Jugendliche, die in einiger Entfernung gegrillt hatten, gegen 1 Uhr große Rauchschwaden über dem Gebäude. Sie fuhren zu dem brennenden Stall und erkannten noch einen davonfahrenden dunklen Kombi mit runden Rücklichtern. Am Gebäude und Inventar entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro, die getöteten Tiere hatten einen Wert von etwa 45.000 Euro.

Der international anerkannte Züchter, der den Zuchtbetrieb im Nebenerwerb führt, stand auch am Donnerstagnachmittag noch unter Schock und kann erst am Freitag eingehender von der Polizei befragt werden.

Sachdienliche Hinweise, insbesondere zu dem dunklen Kombi mit kreisrunden Rückleuchten, nimmt die Kriminalpolizei Vaihingen/Enz unter der Telefonnummer 07042/941-0 entgegen.