Bürgermeister Föll (MItte) mit Conny und Timo Weitmann Foto: GEROgrafie

Eine bunte Gästeschar, darunter waren zahlreiche Stadtpromis, feierte beim Sommerfest im Waldhaus auf Einladung von Conny und Timo Weitmann.

Stuttgart - Es liegt wohl in den Genen. Sein Großvater Walter Weitmann, der im Jahr 2007 im Alter von 80 Jahren verstarb, ist eine Wasen-Legende. 50 Jahre lang hatte der Festzelt-König als Wirt und Schaustellerpräsident das Cannstatter Volksfest geprägt. Und genau dort will sein Enkel hin. Timo Weitmann, 29, der seit zwei Jahren mit seiner Mutter Conny Weitmann das Waldhaus an der Rotenwaldstraße führt und der Vereinsgaststätte des SV Heslach behutsam, aber konsequent mit Erfolg einen frischen Wind verpasst, hat ein großes Ziel. Beim Sommerfest erfuhren etwa 300 Besucher, eine kunterbunte Gästeschar, darunter allerlei Stadtpromis, in der Rede der Mutter davon.

Wäre Weitmann junior ein Nachfolger für Festwirt Hans-Peter Grandl? „Dann sollte er schon mal sparen“, meinte der 56-Jährige. Ewig wolle er nicht auf dem Wasen bleiben. Auf Stuttgarts Höhen kann sich Timo Weitmann schon mal bewähren. Beim Sommerfest im Waldhaus-Biergarten war der Andrang so groß, dass die Parkplätze bei weitem nicht reichten. Also hatten die Weitmanns einen Parkservice organisiert. Freundliche Herren verlangten den Schlüssel, übernahmen das Auto und fuhren es weit weg zum Abstellen.

Derweil begrüßte drinnen „die Conny“, wie sie von allen genannt wird, Küsschen links, Küsschen rechts, die Freunde des Waldhauses, darunter Bürgermeister Michael Föll, SWR-4-Moderator Michael Branik, City-Managerin Bettina Fuchs, Wirtin Sonja Merz, Breuninger-Kommunikationschef Christian Witt. Nicht oft hat man so einen bunten Gäste-Mix gesehen. Die Vielfalt reichte von Neu-Stadträtin Laura Halding-Hoppenheit, deren Ehrentitel „Mutter der Schwulen“ jüngst bei ihrem Motorradritt auf der CSD-Parade quasi erneuert worden ist, bis zu Claus Schmiedel, dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Landtag. Ihre erste Sitzung im Gemeinderat sei gut gelaufen, sagte Wirtin Halding-Hoppenheit. Dort habe man ihr erklärt: „Jetzt gibt’s im Stadtparlament sieben Schwule und eine Laura.“ Regio-TV-Programmchef und „Lotto-Fee“ Chris Fleischhauer berichtete von seiner schauspielerischen Premiere für die ZDF-Serie „Dr. Klein“, die in Stuttgart gedreht wird. Fleischhauer spielt sich darin selbst – einen TV-Journalisten. Und Wirt Stefan Schneider verriet, dass sein Palast der Republik 2015 das 25-jährige Bestehen feiert.

Weil der Sohn und ihr Lebensgefährte so eifrig bei ihren vielfältigen gastronomischen Aufgaben helfen, hat Conny Weitmann jeden Morgen Zeit zum Joggen. Abgenommen hat sie, weshalb der jugendlich wirkenden Wirtin ein Wort nur schwer über die Lippen kam. Oma! Ja, sie ist nun Großmutter – ihr Sohn Timo, den es auf den Wasen drängt, ist Vater geworden. Auch bei einer Großmutter kann’s noch ordentlich abgehen, wie eine Besucherin beim Sommerfest bewies. Sie hatte eine gelbe Plastikgitarre umgehängt und tanzte wild zu dem Sommerhit „Atemlos“ – so lange, bis der Regen kam.