Blick vom Turm der Stadtkirche auf den Marktplatz und das Rathaus. Foto: Julia Bayer

Von der vierfachen Mutter über die neu zugezogene Stuttgarterin bis zur berufstätigen Personalchefin: Die Stadtkirchengemeinde Bad Cannstatt lädt für Montag, 17. Oktober, zum neuen Frauentreff ein. Zum Auftakt gibt es einen Kennenlernabend.

Bad Cannstatt - Der Start des neuen Treffs für Frauen ist am Montag, 17. Oktober, um 19.30 Uhr. Danach führt ein Abendspaziergang auf einen Absacker in eine Bar in Bad Cannstatt. Eingeladen sind alle interessierten Frauen. Den Anstoß zu der neuen Veranstaltungsreihe gab Milena Dunsche. „Ich möchte hier ein Stück Heimat finden. Und ich will Kirche aktiv mitgestalten. Wenn sich etwas verändern soll, dann muss ich mitmachen, dachte ich“, sagt die berufstätige Mutter. Pfarrerin Isabella Bigl und die Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Marieluise Beckhoff, nahmen die Idee, einen Treff speziell für Frauen zu organisieren, gerne an. Die vierte Mit-Organisatorin ist Katarina Ostrihonova. „Bisher haben wir ein Programm bis zum Jahresende zusammengestellt“, sagt Marieluise Beckhoff. Es vermittele eine Idee davon, wie sie sich die Sache vorstellen. „Wenn die Frauen, die dann kommen, ganz andere Wünsche haben, lassen wir uns überraschen, in welche Richtung sich unser Projekt entwickelt.“ Die Treffen werden vierzehntäglich stattfinden. Sie beginnen jeweils mit einem offenen Ankommen von 19.30 Uhr an in der Sakristei der Stadtkirche Bad Cannstatt. Von 20 Uhr bis 21.30 Uhr schließt sich das jeweilige Abendprogramm an. Mehr Informationen gibt es hier. Das zweite Treffen am 14. November steht unter dem Motto: „Wo wir sind, ist vorne – Frauen in Führungspositionen“. Referentin ist die Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch.