Foto: Leserfotograf foxel

Künftig fährt die U15 bis nach Stammheim - riesiger Besucherandrang bei Einweihungsparty.

Stuttgart - Die Stadtbahnlinie U15 hat ab dem 10. Dezember ihr Ziel erreicht: Künftig fährt die U15 bis zur Endhaltestelle in Stuttgart-Stammheim. Während die ersten Teilabschnitte dieser Linie zwischen der Haltestelle Ruhbank in Degerloch und der Nordbahnhofstraße in Stuttgart-Nord bereits seit einigen Jahren in Betrieb sind, wurden die Bauabschnitte vom Kelterplatz in Zuffenhausen bis nach Stammheim in den vergangenen dreieeinhalb Jahren fertiggestellt.

15.000 bis 20.000 Besucher feiern die Einweihung

Die Inbetriebnahme des neuen Streckenabschnitts wurde sowohl am Kelterplatz als auch in Stammheim am Samstag ab 11 Uhr morgens gebührend gefeiert. "Es waren zehn Sonderzüge pro Stunde und pro Richtung im Einsatz, die jeweils 200 Fahrgäste transportierten", verkündet Susanne Schupp, Sprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), stolz. Sie sei hoch erfreut, dass die Einweihung der neuen Strecke nach den teilweise schwierigen Bauarbeiten ein voller Erfolg war - mit Feuerwerk, Musik und Volksfeststimmung. Die Besucheranzahl schätzt sie auf etwa 15.000 bis 20.000 Menschen.

"Außerdem haben wir von nun an genau 200 Stadtbahnhaltestellen im gesamten Stadtgebiet", freut sich die SSB-Mitarbeiterin. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Feiern Sie mit, indem Sie sich durch unsere Bildergalerie klicken.