Maurizio Gaudino (li., neben Ex-Kickers-Coach Massimo Morales): Der SSV Reutlingen lockt Foto: Baumann

Maurizio Gaudino steht beim SSV Reutlingen vor dem Einstieg als sportlicher Leiter der Fußball-Oberliga-Mannschaft. Der Verein will die Personalie aber erst nach dem WFV-Pokal-Finale an diesem Mittwoch (19 Uhr/Gazistadion auf der Waldau) gegen den Ligarivalen FV Ravensburg bekannt geben.

Stuttgart - Es ist nur ein Spiel, aber es kann eine ganze Saison retten: Gelingt dem Fußball-Oberliga-Zehnten SSV Reutlingen an diesem Mittwoch (19 Uhr/Gazistadion auf der Waldau) im WFV-Pokal-Finale gegen Ligarivale FV Ravensburg ein Sieg, hätte dies die DFB-Pokal-Qualifikation zur Folge und damit satte 140 000 Euro als fixen Anteil aus der TV-Vermarktung. „Dieses Spiel ist unser absoluter Saisonhöhepunkt“, sagt Reutlingens Trainer Robert Hofacker.

Deshalb versuchen die Verantwortlichen des SSV auch alles andere auszublenden. So steht der Einstieg von Maurizio Gaudino als Sportlicher Leiter der Oberligaelf für die neue Runde nach Informationen unserer Zeitung zwar inzwischen fest, doch bekanntgeben will der Verein diese Personalie erst Anfang kommender Woche. Der Ex-Profi lebt in München und hat eine Spielerberatungsagentur mit Büro in Stetten/Fildern.

Ihn reizt es, beim Traditionsverein die sportlichen Weichen Richtung Regionalliga zu stellen. Der SSV erhofft sich vom Namen Gaudino eine Strahlkraft bei Sponsoren und ein Näschen für die richtigen Spieler. Erste Amtshandlung Gaudinos wird die Verpflichtung eines Trainers sein, der möglichst rund um die Uhr für das Team da sein soll. Wunschkandidat ist Lorenz-Günter Köstner (63). Doch er sondiert noch Alternativen.

Zunächst richten sich beim SSV ohnehin alle Blicke aufs Pokalfinale (Schiedsrichter ist Marcel Beck aus Schöntal-Marlach). 1988, 1990 und 1999 ging der Pott bisher nach Reutlingen. Die letzten viermal gewann der 1. FC Heidenheim den WFV-Pokal.

3000 Zuschauer werden erwartet, 2000 davon drücken dem SSV die Daumen. „Wir werden ein Heimspiel haben, das wollen wir nutzen“, sagt Hofacker, der noch nicht weiß, wohin es ihn in der neuen Runde zieht. Oberligist FC Villingen hat er jedenfalls schon abgesagt. Und Gegner FV Ravensburg? Der von Wolfram Eitel trainierte Oberliga-Sechste sieht die Chancen bei 50:50. Kein Vorteil: Ex-Kickers-Spieler Omar Jatta fehlt nach einer Tätlichkeit gesperrt.