Auf der Linie U 3 gibt es wieder Sperrzonen für die Stadtbahn Foto: Leif Piechowski

Die Groß-Sanierung der Stadtbahnlinie auf den Fildern geht weiter – und für die Fahrgäste der U 3 beginnt an diesem Donnerstag die nächste Etappe mit Umleitungen und Ersatzbusverkehr.

Stuttgart - Die Groß-Sanierung der Stadtbahnlinie auf den Fildern geht weiter – und für die Fahrgäste der U 3 beginnt an diesem Donnerstag die nächste Etappe mit Umleitungen und Ersatzbusverkehr. Wenigstens die Plieninger können aufatmen: Sie dürfen immerhin wieder mit der Stadtbahn nach Möhringen fahren, nachdem sie seit 10. Juni vom Schienennetz abgehängt waren. Auch zum SI-Centrum mit seinen Musicals geht es nun wieder mit der Bahn.

31. Juli bis 8. August: Nun folgt für Fahrgäste zwischen den Bahnhöfen Möhringen und Vaihingen die härteste Woche: Bis Freitag, 8. August, ist die Strecke gesperrt. Betroffene müssen in Ersatzbusse umsteigen, die an Haltestellen in der Nähe Fahrgäste aufnehmen. Der Grund für die Sperrung: Im Bereich der Haltestelle Wallgraben wird für die künftige U 12 nach Dürrlewang umgebaut. Neue Weichen, neue Kreuzung, eine alte Starkstromleitung unter den Gleisen wird entfernt. Die U 8 aus Nellingen und U 12 vom Hallschlag enden in Möhringen.

9. August bis 14. September: Immerhin verkehrt die U 3 in dieser Zeit wieder zwischen Plieningen und Vaihingen. Allerdings gibt es nun eine Umleitung – mitten aufs Gelände der Zentrale der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB). Der Grund: Die Gleise an der Haltestelle SSB-Zentrum werden auf 750 Meter Länge saniert. Neue Gleise, neuer Unterbau. Die Schleife beschert ganz neue Aussichten. Für die Fahrgäste der U 8 und U 12 bleibt es aber dabei – die Fahrten starten und enden jeweils in Möhringen.

23. August bis 14. September: Die Fahrgäste der U 12 werden in dieser Zeit weitere Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, denn dann wird in der Heilbronner Straße im Stuttgarter Norden gebaggert und gehämmert. Deshalb pendelt die U 12 in dieser Zeit nur noch zwischen Pragsattel/Löwentorstraße und Hallschlag.

Danach soll wieder alles in gewohnten Bahnen unterwegs sein. Die Schüler wird das auch nicht mehr freuen: Die Sommerferien sind dann schon wieder zu Ende.