Die Mütze eines SS-Offiziers in einer Ausstellung in Frankreich. Foto: AFP

Über einen unerwarteten Geldsegen dürfen sich die Bewohner eines schottischen Dorfes freuen. Ein ehemaliger SS-Mann hat ihnen sein Vermögen vermacht.

London - Nach ungefähr 70 Jahren schließt sich im schottischen Dorf Comrie eine ungewöhnliche Geschichte: Die „älteren“ Einwohner des Dorfes kommen in den Genuss einer Erbschaft von 384.000 Pfund (458.000 Euro), die ihnen von dem früheren Waffen-SS-Mitglied Heinrich Steinmeyer vermacht wurde, wie britische Medien am Samstag berichteten.

Steinmeyer, der 2013 mit 90 Jahren gestorben war, vermacht den Schotten sein kleines Vermögen, um sich für ihre „Freundlichkeit und Großzügigkeit“ während seiner Zeit als Kriegsgefangener Ende des Zweiten Weltkriegs zu bedanken. Steinmeyer wurde gegen Ende des Krieges, als er gerade 19 Jahre alt war, in Frankreich gefangengenommen und von dort in das Kriegsgefangenenlager Cultybraggan bei Comrie gebracht.

„Während der gesamten Gefangenschaft war Heinrich Steinmeyer erstaunt über die Freundlichkeit, die die Schotten ihm entgegenbrachten“, sagte Andrew Reid vom Comrie-Entwicklungsfonds, der das Erbe verwaltet. Nach dem Krieg war Steinmeyer eine ganze Zeit in Schottland geblieben, später kehrte er wiederholt zu Besuchen zurück. Der Erlös von Steinmeyers Haus und anderen Besitztümern soll nun nach den Beschlüssen der örtlichen Gemeinschaft für die älteren Bewohner Comries ausgegeben werden.

Den Überlieferungen zufolge war es so, dass sich der Gefangene Steinmeyer und die Jugend des Dorfes bei Gesprächen am Maschendrahtzaun des Lagers anfreundeten. „Sie hörten, dass Heinrich noch nie einen Film gesehen hatte“, sagte George Carson, der die Geschehnisse von der Elterngeneration geschildert bekam. „Sie holten ihn aus dem Lager und brachten ihn ins Kino - er war von der Erfahrung völlig übermannt.“