Stilikone und Schönheitsideal: Für ihren Vater Donald ist Ivanka Trump eine der großen Schönheiten der Welt. Foto: AP

Anglizismen und Bürokraten-Deutsch, Mode-Floskeln und aussterbende Begriffe – in unserer Sprach-Glosse hören wir genau hin. Wie die Menschen so reden, was sie sagen, wie sie’s meinen. Heute unter der Lupe: „Ivankisierung“.

Stuttgart - Wissen Sie, wer Yael Kushner ist? Wohl eher nicht. Aber den Namen Ivanka Marie Trump, den kennen inzwischen die meisten. Mit ihren 36 Lenzen hat es die blonde Schönheit schon zu einer überdurchschnittlichen Bekanntheit gebracht. Modell, Geschäftsfrau, Präsidentenberaterin – und Trump-Tochter. In den USA, dem Land der unbegrenzten schönheitschirurgischen Eingriffe, ist der Trend zur „Ivankasierung“ unverkennbar. Viele wollen Frauen, die über Details ihres Aussehens mäkeln, wollen das klassisch schöne Outfit von Ivanka haben und lassen ihrem Wunsch chirurgisch nachhelfen.

Nachsilben -ierung und -ation

Im Deutschen gibt es viele Begriffe, die aus dem Lateinischen stammen und durch die beiden Anhängsel (Suffix) -ierung und -ation eingedeutscht werden. So wie man mit Hilfe der Endung -ieren aus einem Nomen oder Adjektiv ein Verb machen kann (Balsam – einbalsamieren, Depot- deponieren) kann man daraus auch ein neues Substantiv bilden: real – Realisierung – Realisation; insula (Insel) – Isolierung – Isolation; fomare (formen) – Formierung – Formation. Grammatikalische Nachsilben sind eine Stärke des Deutschen, das dadurch viele Wörter aus anderen Sprachen einfach integrieren und so den eigenen Sprachschatz erweitern kann.

Ivanka und die Suffix-ierung

Aber nicht immer ergibt das Anhängsel auch einen grammatikalischen Sinn. Selbstverständlich kann man an Ivanka das Suffix-ierung anhängen, aber eigentlich gibt es so ein Wort gar nicht. Und doch versteht jeder gleich, was damit gemeint ist: nämlich ein Trend, ein schnell ablaufender Prozess, der ständig mehr Fahrt aufnimmt und der mit der Person Ivanka direkt zu tun hat.

Glamour und perfektes Aussehen

Da der Name Ivanka Trump nun mal für Glamour und perfektes Aussehen steht, ist jedem gleich einsichtig: Bei der Ivankasierung (Ivankasation hört sich komisch an) geht es um den Versuch, das eigene Aussehen künstlich aufzupeppen und einen auf stylishe Blondine zu machen. Genaugenommen handelt es sich hierbei um eine Überdehnung grammatikalischer Regeln. Aber wen stört’s. Schließlich weiß man sofort, was gemeint ist.