Foto: dpa

Anglizismen und Bürokraten-Deutsch, Mode-Floskeln und aussterbende Begriffe – in unserer Sprach-Glosse hören wir genau hin. Wie die Menschen so reden, was sie sagen, wie sie’s meinen. Heute unter der Lupe: „Co-Parenting“.

Stuttgart - „Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung. Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht.“ So heißt es in Artikel 6 des Grundgesetzes. Ein Vater + eine Mutter = die Eltern. So sieht es die Verfassung vor.

Drei oder vier statt zwei Eltern

Doch was ist, wenn sich nicht zwei, sondern drei oder vier Elternteile das Sorgerecht teilen? Mehrelternschaft oder Co-Parenting (zusammengesetzt aus der lateinischen Vorsilbe „co“/zusammen und dem englischen Substantiv „parenting“/Elternschaft) ist eine postmoderne Spielart der Familie.

Und so geht es: Eine Frau und ein Mann kommen überein – meist ohne Sex – ein Kind zu zeugen. Anstatt es gemeinsam aufzuziehen, teilen sie sich die Erziehungsaufgaben und leben in getrennten Haushalten. Eltern ja, Liebe nein. Der Nachwuchs wechselt paritätisch und zieht jede Woche um.

Vorreiter Niederlande

In den Niederlanden, die 1998 als erstes Land die Homo-Ehe einführten, wird derzeit diskutiert, ob die Mehrelternschaft gesetzlich verankert werden soll. Zwei Eltern sind schwierig genug, aber vier? Damit es keinen Sorgerechtsstreit gibt, soll vor der Geburt des Kindes vertraglich der Nachname, die Kosten und die Erziehungsaufgaben geklärt werden.

Klingt kompliziert – ist es auch. Denn wenn einer der Elternteile einen neuen Partner hat, muss der Beziehungsstatus des Co-Parents-Quartetts neu verhandelt werden.

Antike Andokratie

In der Andokratie (Männerherrschaft) des antiken Roms (die Herrschaft der Frauen wird als Gynäokratie bezeichnet) war alles noch so einfach: Im Haus hatte der ranghöchste Mann als „Pater familias“ das Sagen und alle mussten kuschen. Er allein durfte seine Kinder verheiraten und konnte so entscheiden, wer Vater oder die Mutter seiner Enkel wird.