Drei Kunstrasenplätze sind oder werden in Ludwigsburg saniert. Foto: dpa

In diesem Jahr werden die Sportplätze des TV Pflugfelden, des Hockeyclubs Ludwigsburg und des TSV Grünbühl saniert. Bei der Eröffnung in Pflugfelden gab es ein Freundschaftsspiel mit Lokalprominenz.

Ludwigsburg - In Ludwigsburg werden in diesem Jahr Kunstrasenplätze für drei Sportvereine saniert. Das erklärte der Erste Bürgermeister Konrad Seigfried bei der Platzeröffnung des TV Pflugfelden. Dort sind die Bauarbeiten bereits abgeschlossen. Nun gab es ein Freundschaftsspiel zwischen einer Stadtauswahl mit Seigfried und einer Allstar-Mannschaft des TV Pflugfelden unter dem Vorsitzenden Martin Müller. In Kürze folgt die Einweihung des Kunstrasenplatzes beim TSV Grünbühl. Die Sanierungsarbeiten dort sind weit fortgeschritten. Der Verein hofft auf eine Fertigstellung in diesen Tagen. Beim Hockey-Kunstrasenplatz des HCL haben ebenfalls die Umbauarbeiten begonnen. Die Fertigstellung ist bis Ende September vorgesehen.

„Für ganz viele Kinder und Jugendliche ist der Fußball ein wichtiger Zugang zum Sport“, sagt Seigfried. Für die Sanierung der drei Plätze investiert die Stadt rund 840 000 Euro. Neben den Umbaukosten sind auch Sanierungen wie beispielsweise die Erneuerung der Flutlicht- und Regenanlagen oder der Ballfangzäune mit eingeschlossen. Erfahrene Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind für die Betreuung und Instandhaltung der Kunstrasenplätze verantwortlich. „Regelmäßig werden der Zustand überprüft und Reparaturarbeiten wie das Flicken von offenen Nähten in Auftrag gegeben“, erklärt die Stadt. Auch das Granulat der Kunstrasenplätze werde aufgefüllt. Turnusmäßig werden alle Plätze mit speziellen Maschinen gereinigt.