Das neue Campus-Gebäude der Sportschule Ruit soll Mitte 2016 bezogen werden Foto: Horst Rudel

Nach 14-monatiger Bauzeit wurde am neuen Campus-Gebäude der Sportschule Ruit Richtfest gefeiert. Das 9-Millionen-Euro-Projekt soll Mitte 2016 bezugsfertig sein.

Ostfildern - Herbert Rösch, der Ehrenpräsident des Württembergischen Fußballverbands (WFV) und ehemaliger OB von Ostfildern, hat nicht ganz Wort gehalten. Im Januar 2013 hatte er mit einem Schmunzeln prophezeit, das neue Campus-Gebäude der Sportschule in Ostfildern-Ruit würde „am 13. April 2015 um 11 Uhr eingeweiht“. Das hat nicht geklappt. Aber Herbert Rösch hat am Dienstagnachmittag – knapp fünf Monate später – immerhin schon das Richtfest unter anderem mit dem Landeskulturminister Andreas Stoch, dem WFV-Präsidenten Matthias Schöck und mit Klaus Tappeser, dem Präsidenten des Württembergischen Landessportbundes (WLSB), feiern können.

Die Rohbauarbeiten am Campus-Gebäude sind abgeschlossen, mit dem Innenausbau ist begonnen worden. Die Kosten von rund neun Millionen Euro teilen sich der WLSB, das Land und der WFV als Bauherr: Stoch zufolge steuert das Land einen Zuschuss von 2,1 Millionen Euro bei, der WFV bringt 2,2 Millionen Euro ein und den Rest trägt der WLSB als Dachverband. Der WFV konnte das gewaltige Projekt in Angriff nehmen, nachdem er sein viele Jahre in Eigenregie betriebenes Hotel Waltersbühl in Wangen im Allgäu an einen Partner abgegeben hatte. Durch die auf 40 Jahre angelegte Vereinbarung wurden rund zwei Millionen Euro frei, die der Verband nun in den Bau des repräsentativen Gebäudes eingebracht hat.

Kultusminister Andreas Stoch betonte, dass das Land „nicht in das Wünschenswerte, sondern in das Notwendige“ investiere. Und als notwendig erachte er, die Sportinfrastruktur „auf der Höhe der Zeit“ zu halten. Der organisierte Sport könne seine Anziehungskraft nur bewahren, wenn Sport-, Trainings- und Ausbildungsstätten „regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden“. Das Land unterstütze die Sportschulen aber auch bei der Finanzierung der Betriebskosten – in Ruit sind das jährlich rund 880 000 Euro.

Land bezuschusst Betriebskosten

Rösch zufolge ist das neue Campus-Gebäude zukunftsweisend für die weitere Entwicklung der Sportschule. Entstanden ist ein viergeschossiges, 15 Meter hohes Gebäude in L-Form mit einer Nutzfläche von rund 3000 Quadratmetern. Dort sollen der Empfang der Schule, die Büros der Verwaltung, Aufenthalts- und Umkleideräume, ein Lehrkräftezentrum mit acht Büros sowie ein Hotel mit 33 Doppelzimmern für die Sportler untergebracht werden. Das Hotel ersetzt die beiden sogenannten Fußballhäuser aus den 1950er Jahren, die abgerissen werden, wenn das Campus-Gebäude voraussichtlich im Juni 2016 bezugsfertig ist.

Gleich nebenan soll schon bald ein weiterer Neubau entstehen – nämlich der für die Sportschützen. Der Württembergische Schützenverband hat die dafür erforderlichen Grundsatzbeschlüsse bereits gefasst, die Planungen für sein neues Leistungszentrum sind nahezu fertig.