Rollschuhakrobatik mit „Roma und Sven“. Foto: Patricia Sigerist

Eine sensationelle Show wurde den Zuschauern bei der Sportlerehrung und der Wahl zum Sport-Ass des Jahres geboten.

Fellbach - Vorolympischer Glanz strahlte am Freitagabend in der Schwabenlandhalle, in der dank hochkarätigem Rahmenprogramm zu Ehrungen eine rauschende Sport-Gala gefeiert wurde. Nicht jedes Jahr nimmt die Fellbacher Sportlerehrung derartige Dimensionen an, „aber alle paar Jahre feiern wir auch etwas größer, je nach Anlass“, sagte Fellbachs Oberbürgermeister Christoph Palm nach der rund dreieinhalbstündigen Veranstaltung, die heuer – auf die Olympischen Spiele in England bezogen – das Motto „London Calling“ trug und vom eloquenten Pressesprecher des Schmidener Bundesstützpunktes für Rhythmische Sportgymnastik, Thomas Schütte, sehr professionell moderiert wurde.

Die zahlreichen Erfolge der Fellbacher Sportler sorgten dafür, dass auch die Vertreter von Stadtverwaltung, Gemeinderat und Fellbacher Zeitung ein sportliches Pensum zu leisten hatten. Ein Mammutprogramm: Allein 82 bronzene Ehrenblätter wurden für den ersten bis dritten Platz bei einer süddeutschen Meisterschaft oder für die Teilnahme an deutschen Meisterschaften verliehen. Für die Teilnahme an Welt- oder Europameisterschaften sowie den zweiten oder dritten Platz bei nationalen Titelkämpfen erhielten 35 Sportler silberne Ehrenblätter. 36 erfüllten die hohen Vorgaben für goldene Ehrenblätter – den ersten bis dritten Platz bei einer Welt- oder Europameisterschaft, Platz eins bei einer deutschen Meisterschaft, einen Welt-, Europa- oder deutschen Rekord oder die Teilnahme an Olympischen Spielen. Die Senioren-Volleyballer des TSV Schmiden als deutsche Senioren-Meister stellten mit 15 Spielern die größte Gruppe bei der Gold-Auszeichnung.