Der Kunstrasenplatz auf dem Gelände des Sportforums Vaihingen-West ist mehr als ausgelastet. Die Betroffenen hoffen auf das neue Kleinspielfeld. Foto: Kai Müller

Das Geld für ein neues Kunstrasenkleinspielefeld auf dem Gelände des Sportforum Vaihingen-West ist da. Allein an den Kapazitäten in den Fachämtern fehlt es. Baustart ist daher nun erst im April 2015.

Vaihingen - Im Frühsommer dieses Jahres hätten die Bauarbeiter loslegen sollen. Nun wird es April 2015. Bis die Vaihinger Sportjugend das neue Kunstrasenkleinspielfeld auf dem Gelände des Sportforums Vaihingen-West tatsächlich nutzen kann, vergehen noch einmal vier Monate – diese sind als voraussichtliche Bauzeit veranschlagt. Keine gute Nachricht für Jürgen Sauer, der Präsident des SV Vaihingen und als CDU-Stadtrat auch Vaihingens Betreuungsstadtrat ist. Er hatte beim Leiter des Amts für Sport und Bewegung, Günther Kuhnigk, nachgefragt und diese neue Zeitplanung genannt bekommen.

Das Problem: die Mannschaften des SV Vaihingen können derzeit den Fußballplatz des Sportforums nur auf Sparflamme mitnutzen, da es von den beiden dort beheimateten Vereinen 1. FC Lauchhau-Lauchäcker und Omonia GFV Vaihingen bis an die Auslastungsgrenze selbst benötigt wird. Wie Uwe Sobek vom Betreiberverein Sportforum erklärt, haben sich seit der Eröffnung im Jahr 2010 die Jugend- und Kindermitgliedschaften drastisch erhöht. Und diese Mannschaften brauchen nun mal Raum. „Teilweise sind die Jugendgruppen mit vier Mannschaften gleichzeitig auf dem Platz“, erzählt Sobek. Dieser Zustand könne nicht länger angehen. „Die Kinder, die Jugendlichen, die aktiven Mannschaften, alle leiden. Wir brauchen den Platz dringend.“

Der Bedarf bei den Vaihinger Vereinen ist groß

Auch beim SV Vaihingen ist der Bedarf an Trainingsmöglichkeiten groß. Im Februar hatte Sauer in einem Brief an die Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann die Dringlichkeit einer Umsetzung des seit Beginn angedachten Kleinspielfeldes betont. Beim Sportamt ist die Not freilich bekannt. „Wir sehen die Dringlichkeit“, hatte Kuhnigk damals gesagt, und war noch deutlicher geworden: „Das Sportforum platzt quasi schon aus allen Nähten, was die Belegung angeht.“ Nichtsdestotrotz musste der Baustart verschoben werden. Der Grund sind laut dem Sportamtsleiter fehlende Kapazitäten in den Fachämtern. Das Tiefbauamt als das zuständige technische Fachamt sei aktuell mit zwei anderen Projekten ausgelastet gewesen, erläutert Kuhnigk: dem neuen Kunstrasenplatz des SV Eintracht 1896, der am 27. November eingeweiht wurde, und der neuen Laufbahn für den Leichtathletikclub Degerloch (LAC). „Die Mitarbeiter des Tiefbauamts sind in ihren Ressourcen begrenzt, wir haben uns daher darauf verständigt, Prioritäten zu setzen“, sagt Kuhnigk. Dabei hat das Kunstrasenkleinspielfeld für das Sportforum Vaihingen-West den Kürzeren gezogen.

Nun stehe dem Bau aber nichts mehr im Wege, verspricht der Amtsleiter. „Wir haben definitiv vor, das 2015 zu bauen“, sagt er. Das nötige Geld, 250 000 Euro, habe das Amt aus seiner Investitionspauschale genommen. „Wir haben Mittel konzentriert, um das Kleinspielfeld zu bauen, weil wir es für wichtig halten“, betont Kuhnigk. Der 35 mal 25 Meter große Kleinfeldplatz könne zur Entlastung des Großspielfelds beitragen, sodass der SV Vaihingen wieder Trainingszeiten bekommen könne, sagt er.

In der Hoffnung, dass nicht wieder andere bevorzugt werden

Jürgen Sauer hört das gerne. „Unser Trainings- und Spielbetrieb läuft gerade im Notfallbetrieb. Wir hoffen sehr auf die zusätzlichen Kapazitäten“, sagt der Präsident des SV Vaihingen. Freilich habe man Verständnis, dass die beiden von Kuhnigk genannten Projekte ebenfalls dringlich gewesen seien. „Wir sind einer von 23 Stadtbezirken“, sagt Sauer. Dennoch habe man den „klar formulierten Wunsch“, nicht ein weiteres Mal zuschauen zu müssen, dass jemand an ihnen vorbeiziehe. Man hoffe, dass das Kleinspielfeld nun die Priorität Eins beim Sportamt behalten werde. Denn die Realität habe die damaligen Prognosen bestätigt, der Bedarf für einen weiteren Platz sei definitiv da. Er nehme Kuhnigk daher beim Wort, sagt Sauer. „Ich gehe davon aus, dass wir das nächstes Jahr bekommen werden.“

Diesen Optimismus kann Claus Bogenrieder, der Vorsitzende des 1. FC Lauchau-Lauchäcker, derweil noch nicht teilen. „Ich kann das erst glauben, wenn ich mit eigenen Augen sehe, wie der Bagger auf dem Platz steht und los legt“, sagt er.