Auf der internationalen Bühne geht es für Bietigheim am Samstag in der MHP-Arena Ludwigsburg in die zweite Runde des EHF-Pokals. „Wir freuen uns riesig auf diese Spiele“, sagt SG-Sportdirektor Gerit Winnen.. Foto: Pressefoto Baumann

Der spektakuläre Transfercoup mit Luisa Schulze vom HC Leipzig zeigt: Die Bundesliga-Handballerinnen der SG BBM Bietigheim wollen sich zu einer internationalen Spitzenmannschaft entwickeln.

Bietigheim-Bissingen - Die Handball-Frauen der SG BBM Bietigheim stehen in der Bundesliga an der Tabellenspitze. Nun haben sie sich mit der Nationalspielerin Luisa Schulze (64 Länderspiele) vom HC Leipzig noch einmal spektakulär verstärkt. An diesem Mittwoch (20 Uhr/Sporthalle am Viadukt) feiert die 26-Jährige im Bundesligaspiel gegen den VfL Oldenburg ihr Debüt im SG-Dress. Auch für den Europapokal ist die 1,91 m große Kreisläuferin und Abwehrspezialistin spielberechtigt. Auf der internationalen Bühne geht es am kommenden Samstag (19 Uhr) in der MHP-Arena Ludwigsburg in der zweiten Runde des EHF-Pokals gegen den letzjährigen Halbfinalisten Corona Brasov aus Rumänien weiter. „Wir freuen uns riesig auf diese Spiele“, sagt SG-Sportdirektor Gerit Winnen.

Herr Winnen, die SG verstärkt ihren ohnehin hochkarätig besetzten Kader weiter. Die Bundesliga-Konkurrenz befürchtet die große Langeweile. Zurecht?
Also die große Langeweile wird es sicher nicht geben. Wir stehen mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze. Die TuS Metzingen hat genauso eine weiße Westewir wir. Knapp dahinter folgen der HC Leipzig und der Thüringer HC. Titelverteidiger THC ist nach wie vor mein Favorit. Davon rücke ich nicht ab. Ich rechne mit einem Vierkampf um die deutsche Meisterschaft zwischen eben dem THC, Leipzig, Metzingen und uns.
Aber sind Kantersiege wie zuletzt das 49:17 der SG BBM bei der HSG Bad Wildungen nicht ein Zeichen dafür, dass Ihr Team eine absolute Ausnahmemannschaft ist?
Ohne Clubs bei Bad Wildungen, SVG Celle oder dem TV Nellingen zu nahe treten zu wollen: Das sind nun mal keine Topteams. Sie kämpfen gegen den Abstieg. Gegen viele andere Teams der Liga wird es weitaus enger hergehen. Außerdem haben wir aus der vergangenen Saison gelernt. Da haben wir einige Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams liegen lassen. Jetzt spielen wir auch in solchen Begegnungen 60 Minuten konzentriert durch.
Wie kam es zu der Verpflichtung von Luisa Schulze nach bereits vier absolvierten Spieltagen?
Luisa Schulze hatten wir schon lange im Visier und unmittelbar gehandelt, als sich die einmalige Chance für uns jetzt bot. Bei einer Spielerin ihrer Extraklasse im besten Handball-Alter mussten wir nicht zweimal überlegen. Diese Verpflichtung unterstreicht unsere Ambitionen in Bietigheim. Wir wollen unser Team zu einer internationalen Topmannschaft entwickeln. Da gehört es dazuu, dass wir alle Positionen doppelt hochkarätig besetzt haben.
Die Rolle des Topfavoriten müssen Sie dann doch aber annehmen?
In diese Rolle werden wir gedrängt. Es ehrt uns ja, dass wir mit dem FC Bayern München verglichen werden. Aber noch sind wir eher ein frecher Newcomer.
Fragen von Jürgen Frey