Die Abteilungsleiterin Manuela Netzer-Voit freut sich über die positive Resonanz auf das Ferienprogramm des Sportvereins Vaihingen. Foto: Alexandra Kratz

Der Sportverein Vaihingen bietet im Sommer drei Ferienkurse an.

Vaihingen - Spaß und Fitness, und das in den heißen Sommermonaten – für den Sportverein Vaihingen (SVV) geht das zusammen. Die Turnabteilung bietet auch in diesem Jahr wieder verschiedene Fitnesskurse an. Bei den Sportstunden unter der Überschrift „Drums Alive“ schlagen die Teilnehmer mit Sticks oder aber auch Kochlöffeln auf große aufblasbare Pezzibälle aus Gummi. „Wir bieten das immer mal als Workshop an, aber nicht als regulären Kurs“, sagt die Abteilungsleiterin Michaela Netzer-Voit. In den Sommerferien steht das ungewöhnliche Fitnessangebot wieder einmal auf dem Programm.

An vier Mittwochen treffen sich die Sportler von 19 bis 20 Uhr. Die Termine sind der 3., der 17., der 24. und der 31. August. Allerdings wird um eine Anmeldung bei der Kursleiterin Anita Jäckle unter der Telefonnummer 01 72/7 67 22 78 gebeten.

An allen sechs Montagen in den Sommerferien bietet der SVV einen Fitness-Mix aus Aerobic, Body-Styling und Entspannung an. Der Kurs findet jeweils von 19 bis 20 Uhr und noch einmal von 20.15 bis 21.15 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mittwochs lädt Sandra Mattes zum Zumba- und Fitnesskurs ein. Zumba ist eine Kombination aus Aerobic mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen. Trainiert wird vom 10. August bis 7. September jede Woche von 20.15 bis 21.15. Wer Lust hat, kann spontan vorbeikommen.

Aerobic und Zumba

Alle Kurse finden im Gymnastikraum auf dem Sportgelände Schwarzbach, Dürrle-wangstraße 70, statt. Die Teilnahme pro Einheit kostet für Vereinsmitglieder 2,50 Euro, für alle anderen 3,50 Euro. Der SVV bietet schon seit einigen Jahren ein Ferienprogramm an. Es sei ein Wunsch der Mitglieder gewesen, sagt Netzer-Voit und ergänzt: „Wer rastet der rostet. Darum wollten unsere Vereinsmitglieder auch in den Ferien etwas für ihre Fitness tun.“

In der schulfreien Zeit kann der SVV aber nicht in die Turnhallen. Darum wird im vereinseigenen Gymnastikraum gesportelt. Das Angebot werde nicht nur von den Vereinsmitgliedern, sondern auch von Gästen gut angenommen. Dazu trägt auch die eher symbolische Kursgebühr bei. „Wir wollen kein Geld verdienen, sondern lediglich unseren Übungsleitern eine Aufwandsentschädigung zahlen“, sagt Netzer-Voit. Das oberste Ziel sei es, den Menschen Spaß an der Bewegung zu vermitteln.