Bei Sport im Park spielt es keine Rolle, ob man Profi oder Anfänger ist. Hier kann jeder mitmachen. Foto: Eileen Breuer

Wenn im Sommer Matten im Vaihinger Stadtpark herumliegen ist es wieder soweit: Der SV Vaihingen veranstaltet seine kostenlosen Pilateskurse für jedermann. Doch das hat für den Verein nicht nur Vorteile.

Vaihingen - Auf der Rasenfläche im Park reihen sich grüne, blaue und gelbe Matten aneinander. Sie liegen in einem Halbkreis verteilt. Auf ihnen sitzen im Moment noch gemütlich Menschen unterschiedlichsten Alters. Um halb sieben ist es aber vorbei mit Quatschen. Nina Betzel-Gazdzicki beginnt, den Teilnehmern Anweisungen zu geben. Eine Stunde lang strecken und recken sich nun alle beim Pilates.

Seit nunmehr vier Jahren gibt Betzel-Gazdzicki den Kurs im Park. Im Sommer versammeln sich jeden Montagabend mehr oder weniger Spontane, um gemeinsam Sport zu treiben. Bei dem Angebot, dass vom Sportverein Vaihingen (SVV) betreut wird, darf jeder kostenlos mitmachen. „Manchmal legen sich auch Leute spontan dazu. Für die Kurzentschlossenen habe ich ein paar Matten dabei“, sagt die Übungsleiterin. Oft sehe sie die spontanen Teilnehmer in der nächsten Woche wieder. Der Kurs ist einer von vielen im Rahmen von Sport im Park. Dabei arbeiten die Sportvereine mit der Stadt zusammen.

Das Angebot richtet sich auch an Nicht-Mitglieder

Die Altersspanne bei den Pilatesteilnehmern in Vaihingen ist groß. Die meisten von ihnen sind zwischen 18 und 80 Jahre alt. Neben manchen Matten aber stehen auch Kinderwagen. Es kommt nicht selten vor, dass Eltern auch ihre Kinder mitbringen. „Die vespern dann so lange auf der Picknickdecke, manche machen sogar mit“, sagt Betzel-Gazdzicki.

Nicht nur das Alter variiert. Auch, ob die Teilnehmer beim SVV Mitglied sind oder nicht, ist unterschiedlich. Die meisten seien nicht im Verein. Als Monika Böttger-Thieme vor zwei Jahren das erste Mal ihre Matte im Park auspackte, war sie zuvor noch nie mit dem SVV in Berührung gekommen. Sie hatte über ein Plakat von dem Angebot erfahren. „Ich fand es interessant, im Freien Pilates zu machen“, sagt sie. Der Kurs überzeugte sie, sodass sie öfters kam: „Bisher hatten wir immer gutes Wetter, der Park ist schön und Nina macht das einfach gut.“ Inzwischen nimmt sie auch an den regulären Kursen des Sportvereins teil.

„Pro Saison bleiben etwa zwei bis drei Teilnehmer hängen“, sagt Michaela Netzer-Voit. Sie ist Leiterin der Abteilung Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport beim SVV. Wenn die Übungsleiterin und das Angebot ankommen, spreche das ja auch für den Verein, sagt sie weiter.

Der Kurs ist nicht nur Werbung für den Verein

Der Kurs ist nicht nur Werbung für den Verein. Im Winter bietet der SV Vaihingen genau zur gleichen Uhrzeit montags einen kostenpflichtigen Kurs an. Dieser findet im Sommer der kostenlosen Veranstaltung geschuldet nicht statt. „Das ist schon eine Konkurrenzveranstaltung zu den regulären Kursen“, sagt Netzer-Voit. Die Abteilungsleiterin ist froh über die Kooperation mit der Stadt: „Sonst könnte der Verein das gar nicht anbieten.“ Dies liege unter anderem daran, dass die Übungsleiterin finanziert werden muss. Einnahmen durch die Kursteilnehmer gibt es im Unterschied zu den regulären Kursen aber nicht. „Die Stadt Stuttgart finanziert das Projekt und der Verein stellt die Man-Power dazu“, beschreibt Netzer-Voit die Zusammenarbeit.

Sie ist froh darüber, dass der SVV bei Sport im Park mitmacht. „Man muss als Verein auch neue Wege gehen und sich nicht nur in der Halle einschließen“, sagt Netzer-Voit. Der Übungsleiterin Betzel-Gazdzicki macht es Spaß, die Leute zu motivieren. Sie finde es wichtig, die breite Masse über solch ein Angebot anzusprechen. Michaela Netzer-Voit stimmt ihr in diesem Punkt zu: „Toll ist, dass man verschiedene Menschengruppen unterschiedlichen Alters bewegen kann.“

Auch am kommenden Montag werden sich wieder zahlreiche Sportler auf der Grünfläche im Park tummeln. Der Rekord liegt bei über 70 Mitmachenden. Das ist aber vom Wetter abhängig. Laut Programm wird bei jedem Wetter Pilates gemacht. Wenn das Wetter den ganzen Tag schlecht ist und die Wiese sumpfig, ist Betzel-Gazdzicki jedoch auch froh, wenn niemand kommt. „Mich findet man aber trotzdem hier“, sagt sie.

Termin: Jeden Montag treffen sich die Teilnehmer im Vaihinger Stadtpark, um sich auf ihren Matten zu strecken und zu recken. Um 18.30 startet das Angebot offiziell. Mitmachen kann jeder. Die Teilnehmer sollten eine Matte selbst mitbringen.