Der Spielplatz öffnet um Ostern. Foto: Rehman

Der Spielplatz an der Maurenstraße wurde instand gesetzt. Allerdings muss ein ausgesäter Rasen erst sprießen, bevor der Spielplatz in einigen Wochen eröffnet wird.

Plieningen - Der stellvertretende Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, Hagen Dilling, beantwortet die Frage nach dem Zweck des neuen Geräts auf dem Spielplatz an der Maurenstraße mit einer Gegenfrage: „Haben Sie Kinder?“, will er wissen. Dann berichtet der Mitarbeiter der Stadt, wie er mit dem eigenen Nachwuchs gern auf Spielplätze geht, die über eine Wackelbrücke verfügen. „Die Kleinen können da ganz toll üben, das Gleichgewicht zu halten“, meint Dilling.

Die Wackelbrücke ist nur eine Neuheit auf dem Spielplatz an der Maurenstraße. Der alte Spielturm mit Rutsche wurde durch eine neue und erweiterte Anlage ersetzt, die den Kindern mehr Spaß bieten soll. Rasen wurde eingesät. Der muss jetzt noch sprießen. Deshalb sei mit einer Wiedereröffnung des Spielplatzes nicht vor Ostern zu rechnen, sagt Dilling. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten sind dagegen bereits im Februar beendet worden. Sie haben im Dezember vergangenen Jahres begonnen und waren nötig geworden, weil die Gerätschaften städtischen Mitarbeitern als zu alt erschienen. Die Kosten für die Arbeiten gibt die Stadt mit 30 000 Euro an.

Stadt prüft regelmäßig

Spielplätze in Stuttgart würden regelmäßig überprüft, erklärt Dilling. „Einmal in der Woche wird gereinigt und nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist“, sagt er. Einmal im Monat erfolge dann eine gründlichere Prüfung. Und einmal im Jahr würden die Stuttgarter Spielplätze besonders gründlich angeschaut.

Die Arbeiten an der Maurenstraße waren aus Sicht Dillings also ein ganz normaler Vorgang. Plieninger Kinder können sich aber künftig an einer Wackelbrücke und einem frischen Rasen freuen.