Die Mitglieder der Vaihinger Jugendfeuerwehr freuen sich über den Scheck über 2500 Euro von der BW-Bank. Foto: z/privat

Jugendfeuerwehr bekommt zum 50-Jahr-Jubiläum eine Spende von 2500 Euro. Die jungen Brandbekämpfer üben schon mit richtigen Flammen.

Vaihingen - Wenn es qualmt und die Flammen emporschlagen, dann sind sie bereit – und das schon lange. Die Jugendfeuerwehr Vaihingen feiert ihr 50-jähriges Bestehen. „Alle Vaihinger profitieren von dem ehrenamtlichen Engagement der Jugendlichen und der Erwachsenen in der Jugendfeuerwehr“, sagt Johannes Koch, der Leiter der Baden-Württembergischen-Bank-Filialen (BW-Bank) an der Katzenbachstraße und im Pfaffenwald. Aus diesem Grund spendet die BW-Bank der Jugendfeuerwehr 2500 Euro. „Mit der Spende wollen wir unsere Wertschätzung der Arbeit zum Ausdruck bringen“, sagt Koch.

Übungen mit echten Flammen

Am 28. Juli bekam der Abteilungskommandant Roland Häberle im Feuerwehrhaus den Scheck überreicht. Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr 1965 und ist damit die erste in Stuttgart. Zurzeit sind 16 Jugendliche aktiv. Sie beteiligen sich regelmäßig an feuerwehrtechnischen Übungen und informieren sich über Brandschutzthemen und Unfallverhütungsvorschriften.

Erfahrungen für den Ernstfall sammeln die jungen Feuerwehrleute mit Praxisaufgaben in einem Abrisshaus oder bei „heißen Übungen“, bei welchen echte Flammen bekämpft werden. Ausflüge zur Flughafenfeuerwehr, der Besuch eines Erlebnisschwimmbads oder eine gemeinsame Jugendfreizeit in den Sommerferien stärken den Zusammenhalt, damit die Jugendfeuerwehr noch weitere 50 Jahre besteht.