Franziska Benke und die Azubis im vollen Einsatz in der Kantine. Foto: Rüdiger Ott

Die warmen Waffeln gingen weg wie warme Semmeln. Bei einer zweitägigen Aktion in der Kantine sind 1000 Euro für die Aktion Stuttgarter Kindertaler zusammengekommen.

Vaihingen - Zum Glück piepsen die Waffeleisen. Mehrere der Geräte sind im Dauereinsatz, und da kann man schon mal übersehen, dass eine Waffel fertig ist. Der Ton weist die Azubis darauf hin, dass der Teig fertig gebacken ist, ehe er sich in Rauch auflöst. Denn am 9. und 10. Dezember geht es zu wie am Fließband in der Kantine der Fraunhofer Institute. Waffel um Waffel, wahlweise mit einem Klecks Apfelmus oder Kirschen, wird über die Theke gereicht, die in diesem Fall aus mehreren Biertischen besteht. Und wahlweise müssen die Mitarbeiter der Fraunhofer Institute dafür 1,50 oder 1,80 Euro berappen.

„Unsere Azubis backen Waffeln für einen guten Zweck“, sagt Franziska Benke, die für das Personalmarketing der Forschungseinrichtung zuständig ist. Weil Vernetzung wichtig ist, hat sie zwölf Auszubildende zusammengetrommelt. „Wir haben fünf Institute hier am Standort, und aus allen Bereichen sind Azubis dabei“, sagt sie. Angehende Bürokaufleute sind genauso darunter wie Küchenazubis und Lehrlinge aus den Labors.

Flugs wurde aus der Spendenaktion ein Projekt. Die einen übernahmen die Kalkulation, die anderen kümmerten sich um die Beschaffung der nötigen Zutaten. Das Waffelbacken in der Kantine organisierten sie im Zweischichtbetrieb. Und als Spendenzweck war rasch die Aktion Stuttgarter Kindertaler ausgemacht, das unter anderem mit einem Slow Mobil Kindern den Umgang mit frischen Lebensmitteln näherbringt. „Es war uns wichtig, regional zu bleiben“, sagt Benke. Als Ziel wurde ein Erlös von 800 Euro veranschlagt. „Wir sind ja 1500 Leute auf dem Campus, da müsste das schon klappen.“ Letztlich kommen bei dem Waffelverkauf an den beiden Tagen sogar 1000 Euro zusammen.