Mike Coils (rechts) hat auf der kinderonkologischen Station im Olgahospital einen Spendenscheck in Höhe von 16 527,89 Euro übergeben. Foto: privat

Der Steckfelder Mike Coils ist stolz: Gemeinsam mit anderen engagierten Sportlern hat er beim Stuttgart-Lauf über 16 000 Euro eingenommen. Die Summe kommt einer Ferienfreizeit für krebskranke Kinder zugute.

Plieningen/Filder - Die Anstrengung hat sich offenbar gelohnt. 16 527, 89 Euro hat das Laufteam des Steckfelders Mike Coils eingenommen und in der Kinderkrebsstation des Olgahospitals als Spende übergeben. Dies ist laut Angaben von Mike Coils die höchste Summe, die seit Jahren zusammengekommen ist. „Die Spendensummen steigen seit Jahren, aber die Summe in diesem Jahr schlägt alle Rekorde.“ Im Juni 2016 ging er gemeinsam mit anderen Läufern – viele sind von den Fildern – beim Stuttgart-Lauf an den Start. Im Vorfeld suchten die Sportler jeweils einen Sponsoren. Dieser spendete einen gewissen Betrag für jeden gelaufenen Kilometer. Insgesamt lief das Team 966 Kilometer. Der von den Sponsoren gespendete Betrag fließt in die Ferienfreizeit Prima Klima. Die Aktion gibt es seit zehn Jahren. Sie ermöglicht es, akut und in der Vergangenheit an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen fünf Tage gemeinsam mit medizinischen und psychosozialen Mitarbeitern des Olgahospitals zu verbringen.