Am Mittwochmorgen ist es in Rutesheim zu einem Unfall gekommen. Foto: SDMG

Zu einem spektakulären Unfall ist es am Mittwochmorgen in Rutesheim gekommen: Ein Lastwagen rollt auf einmal einen Straße hinab und kracht gegen ein Haus.

Rustesheim - Ein Tanklaster mit Anhänger hat sich in Rutesheim (Landkreis Böblingen) selbständig gemacht und ist eine Straße bergab gerollt. Der Laster rollte erst durch einen Garten und krachte schließlich gegen eine Hauswand.

Fahrer hatte den Laster verlassen

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer hatte gegen 7.30 Uhr die Adresse eines Kunden für seine Anlieferung gesucht und deshalb den Lastzug verlassen.

Der Lkw-Fahrer, der mutmaßlich vergessen hatte, die Handbremse anzuziehen, konnte das Gespann nicht mehr aufhalten und musste zusehen, wie der Lastzug in der Loyernstraße einen Gartenzaun beschädigte und zwei Bäume streifte. Im weiteren Verlauf rollte das Fahrzeug weiter in Richtung der Hofackerstraße, durchbrach dort einen weiteren Gartenzaun und kam schließlich an der Hauswand eines Mehrfamilienhauses zum Stehen.

Beim Rückwärtsrollen wurde ein Tank beschädigt und es lief eine geringe Menge Öl in den Garten des Grundstückes. 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Rutesheim und Leonberg verhinderten ein weiteres Auslaufen des Heizöls. Nachdem das Öl umgepumpt war, wurde der nicht mehr fahrbereite Tanker abgeschleppt. Die Bergungsarbeiten konnten gegen 15:45 Uhr abgeschlossen werden.