Am Vorabend der ersten Debatte der Vizepräsidentschafts-Kanidaten rätseln Politologen und Meinungsforscher noch immer, was während des ersten Aufeinandertreffen Mitt Romneys und Barack Obamas passierte.  

Am Vorabend der ersten Debatte der Vizepräsidentschafts-Kanidaten rätseln Politologen und Meinungsforscher noch immer, was während des ersten Aufeinandertreffen Mitt Romneys und Barack Obamas passierte.

Der Spinmeister stellte die Frage an John Green, einem der erfahrensten Analysten amerikanischer Präsidentschaftswahlen, der an der Universität von Akron im US-Bundesstaat Ohio lehrt. “Normalerweise bewegen diese Debatten wenig”, erklärt Green, der das Aufeinandertreffen in Denver als “ausgesprochen ungewöhnlich” bewertet.

Meinungsumfragen signalisieren einen unübersehbaren Umschwung, der Romney national um 1,5 Prozent in Führung gebracht hat.

In den entscheidenden Umfragen der Schlüsselstaaten sieht es nicht ganz so günstig für Romney aus. Doch er holt auch dort auf.

Greens Erklärung macht einigen Sinn. “Obama hat Romney zu einer Karikatur gemacht”, beschreibt der Politologe die Ausgangssituation der Debatte. “Stattdessen trat ein Kandidat auf die Bühne, der sehr viel vernünftiger erschien”.

Haus- und Hofsender der Republikaner schreckt vor gar nichts mehr zurück

Nicht weil Obama übertrieben hatte, sondern weil der Republikaner seine Positionen änderte.

Der Fehler des Präsidenten? Obama verlieh ihm Glaubwürdigkeit, weil er ihn nicht herausforderte”. Diese Analyse macht jeden Sinn der Welt. Obamas Problem bestand nicht darin, was er gesagt hatte, sondern womit er Mitt davon kommen ließ.

Das soll sich von heute Abend an ändern, wenn Joe Biden auf seinen Herausforderer Paul Ryan trifft.

Eine Fußnote am Rande: Der Haus- und Hofsender der Republikaner FOX schreckt vor gar nichts mehr zurück.

In einer neuen Episode der Kriminal-Serie “Bones”, die so etwas wie Tatort ist, tauchte auf einer eingeblendeten Karte völlig unmotiviert das Wort “Romney” auf.

Eine Erklärung für die “versteckte Botschaft” gibt es nicht. Ist die politische Auseinandersetzung in den USA wirklich schon auf diees Niveau gesunken?