Am Wochenende zeigt sich das Wetter noch einmal von seiner sommerlichen Seite. Foto: dpa

Am Wochenende zeigt der Sommer noch einmal, was er kann: Über 30 Grad und viele Sonnenstunden erwarten uns in Stuttgart und der Region.

Stuttgart - Der Sommer legt sich am Wochenende noch einmal richitg ins Zeug: Stuttgart und die Region können sich auf hochsommerliche Temperaturen und ganz viel Sonne freuen. „Der Sommer bleibt uns auch Anfang der kommenden Woche noch etwas erhalten“, sagt Peggy Hofheinz vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

„Der Samstag wird schön sonnig mit heißen Temperaturen um die 31 Grad“, sagt Hofheinz. Im Bergland sind vereinzelt auch Gewitter möglich. Von denen werde der Großraum Stuttgart aber wohl nicht betroffen sein, so die Meteorologin. In Stuttgart bleibt es trocken.

Beste Voraussetzungen für das Bundesliga-Heimspiel des VfB Stuttgart gegen den 1. FSV Mainz 05. Lesen Sie hier, wie sich der VfB auf das Spiel am Samstag vorbereitet.

Und auch der Sonntag wird sommerlich heiß. Der Tag startet sonnig und heiter bei ähnlichen Temperaturen wie am Samstag. „Zum Nachmittag und Abend hin steigt das Schauer- und Gewitterrisiko“, sagt Hofheinz. In der Nacht zum Montag werden sich dann einige Schauer und Gewitter abregnen. Bis zum Morgen sollten die aber abgezogen sein, so der DWD.

Perfektes Wetter, um noch einmal die Grillsachen rauszuholen! Unsere Wochenendtipps zeigen unter anderem, wo Sie am Wochenende in guter Gesellschaft grillen können. Wer sich lieber bekochen lässt, sollte einen Blick in den neuen Gastronomieführer der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten werfen, der am Samstag erscheint.

Bei der Hitze werden die Teilnehmer des Schäferlaufs in Markgröningen am Wochenende ganz schön ins Schwitzen kommen. Was Sie noch nicht über den Schäferlauf wussten, erfahren Sie hier.

Die neue Woche startet ebenfalls sommerlich warm mit Temperaturen knapp unter 30 Grad. Erst zur Wochenmitte wird es unbeständiger und kühler.