Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: dpa

Nach der Landtagswahl geht es in Baden-Württemberg nun an die Koalitionsbildung. Nach dem ersten Sondierungsgespräch werben Ministerpräsident Winfried Kretschmann und SPD-Landeschef Nils Schmid für eine „Ampel“-Koalition.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und SPD-Landeschef Nils Schmid werben nach einem ersten Sondierungsgespräch für eine „Ampel“-Koalition. Es bestünden keine zu großen inhaltlichen Differenzen für eine Koalition von Grünen, SPD und FDP, betonten beide Politiker am Mittwoch in Stuttgart. „Aus unserer Sicht gibt es keine unüberwindbaren Hindernisse“, sagte Regierungschef Kretschmann. Auch Schmid sagte, er sei den der FDP wichtigen inhaltlichen Punkten zugänglich. „Die Gesprächsbereitschaft ist eindeutig da.“ Grüne und FDP treffen sich am Freitag. Die FDP hatte der „Ampel“ bislang eine Absage erteilt.

Hier geht es zum Liveticker der Sondierungsgespräche.