Die von Grafiker Lutz Menze aus Wuppertal entworfene Marke trägt die Aufschrift "Deutschland Fußball Weltmeister 2014". Foto: dpa

Zum vierten Weltmeistertitel der deutschen Nationalmannschaft ist von Donnerstag an eine Sonderbriefmarke erhältlich. Die 60-Cent-Marke zeigt zwei Spieler im Zweikampf und ist in den Farben des Gastgeberlandes Brasilien gehalten.

Zum vierten Weltmeistertitel der deutschen Nationalmannschaft ist von Donnerstag an eine Sonderbriefmarke erhältlich. Die 60-Cent-Marke zeigt zwei Spieler im Zweikampf und ist in den Farben des Gastgeberlandes Brasilien gehalten.

Berlin - Zum vierten Fußball-WM-Titel für Deutschland kommt eine Sonderbriefmarke heraus. "Ich hoffe, dass die Marke viele Landsleute im Alltag an die riesige Freude erinnert, die uns die Mannschaft bereitet hat", sagte der zuständige Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Montag.

Das Sonderwertzeichen zu 60 Cent für Standardbriefe wird in einer Auflage von fünf Millionen gedruckt und ist von diesem Donnerstag an zu kaufen. Auf der von Grafiker Lutz Menze aus Wuppertal entworfenen Marke steht "Deutschland Fußball Weltmeister 2014". Die Spieler, Trainer und Betreuer der Nationalmannschaft sollen Ersttagsausgaben der Marke bekommen.

"Ich hab jedes Spiel gesehen", sagte Menze der Nachrichtenagentur dpa. Dass für ihn die Realisierung einer Briefmarke daran hing, habe die Weltmeisterschaft noch extrem spannend gemacht. Erst während des Turniers sei er vom Ministerium kontaktiert worden und habe dann Entwürfe gemacht. "Das ist was Besonderes." Normalerweise dauere ein solcher Prozess ein halbes Jahr.

Zu sehen sind zwei Fußballer, aber ohne Gesicht. "Man möchte keinen Personenkult haben, so dass man eigentlich nur vermuten kann, wer es ist", sagte der Designer. Das Motiv sehe sehr sportlich aus. Auch die Farben des Gastgeberlandes Brasilien seien erkennbar. "Grüner Rasen, gelbliche Sonne im Hintergrund und bläulicher Himmel."