Die Sternenköche auf einen Blick Foto: Ines Rudel

„Gutes Essen und Gutes tun“: Unter diesem Motto legen alle neun Sternelokale in Stuttgart und Fellbach wieder das Kulinarische Sommermärchen auf. Mit Menüs zu speziellen Konditionen und der Forderung nach einem Spenden-Obolus.

„Gutes Essen und Gutes tun“: Unter diesem Motto legen alle neun Sternelokale in Stuttgart und Fellbach wieder das Kulinarische Sommermärchen auf. Mit Menüs zu speziellen Konditionen und der Forderung nach einem Spenden-Obolus.

Stuttgart - Was ein Feinschmecker ist, geschweige denn ein Gourmet, dürfte den Buben und Mädchen im KifU-Kindertreff in der Neckarvorstadt völlig egal sein. Hauptsache, das Essen schmeckt, das hier jeden Mittag für die etwa 20 bis 30 Sechs- bis Zwölfjährigen gekocht wird. Gesund, aus frischen Zutaten, mit viel Gemüse und Salat.

Auf Fleisch wird verzichtet, weil dafür das schmale Budget der Freizeiteinrichtung für Kinder in einer nicht gerade sozial bevorzugten Umgebung gar nicht ausreichen würde. Dass dieser Mittagstisch-Etat in Höhe von 6000 Euro auch in diesem Jahr wieder gesichert sein wird, verdanken die Kinder samt ihrer Betreuerin Angelika Schröder und den Helferinnen am Herd den Stuttgarter Sterneköchen.

Wer sonst als professionelle Köche sollte sich ein wenig auch dafür verantwortlich fühlen, wenn die Kinder in unserer Gesellschaft mit leerem Magen in die Schule gehen müssen, statt ausreichend zu essen zu haben und gesund ernährt zu werden. Evangelos Pattas, der Inhaber des Sternelokals Délice, löst diese Verantwortung längst ein, indem er mit seinem Chefkoch Benjamin Schuster einmal pro Woche den Kindern und Jugendlichen in der Robert-Koch-Realschule ein Menü aus Meisterhand auftischt. Gutes für Kinder zu tun war auch seine Absicht, als er 2013 alle acht Sterne-Kollegen von der Idee eines kulinarischen Sommermärchens begeistern konnte.

Von Juli bis Oktober erlebten nicht nur die Gäste bei Menüs zu besonders appetitanregenden Preisen Feinschmeckerglück, eine Spende von mehr als 5000 Euro an die Organisation Cook’n save sorgte zudem dafür, dass auch wieder was auf Herd und Tisch gebracht werden kann, wenn die ehrenamtlichen Big Brothers und Big Sisters mit den Kindern kochen. Auf der Suche nach einem Spendenadressaten stieß Pattas jetzt auf die Deutsche Lebensbrücke e. V., die seit 25 Jahren gegen Kinderarmut in Deutschland kämpft und Einrichtungen wie den Cannstatter KifU-Kindertreff (KifU = Kinderfreundliche Umwelt) unterstützt.

„Uns gehen die Kinder nicht aus“, umschreibt Angelika Schröder den internationalen und multikulturellen Kinderreichtum in diesem Quartier. „Diese Aktion der Sterneköche ist für uns ein Geburtstagsgeschenk“, sagt die Lebensbrücke-Vorsitzende Petra Windisch de Lates. „So können wir wieder kurzfristig reagieren und schnell helfen.“

„Der gute Zweck ist eine der Säulen unserer Aktion“, sagt Pattas in Anspielung auf die Antike seiner griechischen Heimat. Die zweite ist natürlich das kulinarische Erlebnis. Und dafür bürgen die Sterneköche: Neben Schuster vom Délice sind das Vincent Klink von der Wielandshöhe, Armin Karrer vom Avui in Fellbach, Sebastian Prüßmann vom Hotel am Schlossgarten, Nico Burkhardt vom Olivo im Steigenberger Hotel Graf Zeppelin, Russell Pirrit im 5, Frank Oehler in der Speisemeisterei am Schloss Hohenheim, Marco Akuzun im Top Air und Klaus Jaschke vom Yosh. Vom 5. Mai bis zum 12. Oktober laden sie zum Schlemmen zum Schnäppchenpreis, zu dem noch eine Zehn-Euro-Spende zu Buche schlägt. Der Obolus für das Gute-Gewissen-Konto.

Eine Broschüre (erhältlich im i-Punkt , bei den Sponsoren wie Kessler, Hochland, BW-Bank, Horst Wanschura, Firma Graf, Handelsagentur Kunz und Schlosshotel Friedrichsruhe und in den beteiligten Restaurants) informiert als Führer einer kulinarischen Reise zu den Sternen über die Details der Angebote. Wer Stempel für mindestens vier Restaurantbesuche vorweisen kann, nimmt an einer Verlosung teil und gewinnt im absoluten Glücksfall drei Tage Luxus-Genuss im Schlosshotel Friedrichsruhe.