Siyabend Karagöz, der Sohn des Betreibers des neuen Eisdiele in Stuttgart-Birkach, versorgt eine Kundin mit Eis. Foto: Sägesser

Das Wetter hat Esref Karagöz einen perfekten Start beschert. Am Freitag, 7. April, hat die neue Eisdiele in Stuttgart-Birkach eröffnet. Hier steht zudem, wann es Eis gibt in Stuttgart-Plieningen, Stuttgart-Sillenbuch und Stuttgart-Degerloch.

Filder - Esref Karagöz ist sichtlich aufgeregt. Er zeigt ein Handyvideo, das er gerade von einer Schulklasse gedreht hat. Die Kinder waren da, um das neue Eiscafé in Birkach zu testen. Auf die Frage des Betreibers Karagöz, ob sie sich freuen, schreien alle laut „ja“ und tanzen.

Am Freitag hat das neue Eiscafé eröffnet. Von nun an können sich die Birkacher jeden Tag von 9 bis 22 Uhr an der Alten Dorfstraße 1 erfrischen. Neben Eis bietet Karagöz türkische Spezialitäten wie süßes Baklava und Börek sowie Frühstück, Kuchen und Crêpes.

Auch in den anderen Stadtbezirken unter dem Fernsehturm wird nach und nach die Eissaison eingeläutet. Das Eiscafé Eisschnuppe in Plieningen kündigt auf seiner Website an, am 22. April aus der Winterpause zurückzukehren – für dann sieben Tage die Woche. Es hat aber auch jetzt schon bei gutem Wetter offen. Die Sillenbucher können bereits seit Anfang März beim Timone an der Kirchheimer Straße Eis schlotzen. Die beiden Eisdielen in Degerloch, das Amatista und das Grand Café Santin, haben das ganze Jahr über geöffnet.