Bayern und Baden-Württemberg sind die beiden letzten Bundesländer, in denen in diesem Jahr die Sommerferien beginnen. Foto: dpa

Schwimmbad statt Pauken: Die Schulbücher sind abgegeben, die Zeugnisse sind verteilt: Für rund 1,5 Millionen Schüler in Baden-Württemberg haben die großen Ferien begonnen. Auf diese zehn Dinge können wir uns in der schulfreien Zeit freuen.

Stuttgart - Endlich Sommerferien: Sechs Wochen lang kein Weckerklingeln, kein Mathe, Deutsch oder Englisch. Die lange, schulfreie Zeit bietet eine gute Gelegenheit für Ausflüge und Entspannung.

Ferienzeit bedeutet zwar Reisezeit – doch auch für Daheimgebliebene gibt es in Stuttgart und Umgebung allerhand zu unternehmen. Bei strahlendem Sonnenschein ins Freibad oder an den Badesee, bei Regen vielleicht mal ins Museum? Bei warmem Wetter ist Grillen angesagt. Wer keinen Garten hat, für den gibt es in Stuttgart jede Menge Möglichkeiten Würstchen und Co. woanders durchzubraten.

Entspanntere Mitmenschen

Wer in der Haupturlaubszeit zu Hause bleibt, erlebt die ungewohnte Ruhe der Stadt und entspanntere Mitmenschen. So gibt es auch im Alltag viele Dinge, auf die wir uns in der Ferienzeit freuen können. Im sonst überfüllten Pendlerzug gibt es vielleicht sogar einen Sitzplatz statt eines Stehplatzes. Und für die Autofahrer unter den Pendlern fällt vielerorts der allmorgendliche Stau im Berufsverkehr weg.

Leere Städte haben auch ihren Reiz. Während die Urlauber im Süden um jede freie Sonnenliege kämpfen müssen, gibt es zuhause freie Parkplätze und kurze Wartezeiten im Supermarkt.

In unserer Bildergalerie haben wir zehn Dinge gesammelt, auf die wir uns in den Sommerferien freuen können.