Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 war in der vergangenen Etappe im kalifornischen San Francisco gestartet und ist nach rund 16 Stunden in Phoenix gelandet. In unserer Bildergalerie zeigen wir die erfolgreiche Landung in Arizona. Foto: AP

Das mit Sonnenenergie angetriebene Leichtflugzeug „Solar Impulse 2“ hat bei seiner geplanten Weltumrundung eine weitere Etappe gemeistert.

San Francisco - Der Schweizer Pilot André Borschberg landete am Montagabend in Phoenix im südwestlichen Bundesstaat Arizona, wie er über den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. Die Maschine war am Morgen zu der rund 1150 Kilometer langen Strecke im kalifornischen San Francisco gestartet. Der Flug dauerte 15 Stunden und 52 Minuten. Zuvor war die „Solar Impulse 2“ nach ihrer gefährlichen Überquerung des Pazifik eine Woche am Boden geblieben.

Gefährlichster Abschnitt der Tour

Borschbergs Kollege Bertrand Piccard hatte das Leichtflugzeug auf der 62-stündigen Etappe von Hawaii nach Kalifornien gesteuert - es war der gefährlichste Abschnitt der Weltumrundung. Die beiden Schweizer Abenteurer wechseln sich bei der vor gut einem Jahr in Abu Dhabi begonnenen Weltumrundung am Steuerknüppel des Solarflugzeugs ab. Bislang legte die „Solar Impulse“ mehr als die Hälfte der Gesamtstrecke von 35.000 Kilometern zurück. Angetrieben wird das 2,3 Tonnen schwere Flugzeug von 17.000 Solarzellen auf den Tragflügeln.