Der Geruch nach Schinken ließ Hunde in Slowenien ausflippen (Symboldbild). Foto: AP

Dieses Streusalz bringt Vierbeiner auf Hochtouren: Weil die Straßen eines kleinen Orts in Slowenien versehentlich mit Salz aus einer Schinkenfabrik bestreut wurden, sind die Hunde dort völlig ausgeflippt.

Ljubljana - Weil die verschneiten Straßen versehentlich mit Salz aus einer Schinkenfabrik gestreut worden waren, sind die Hunde des kleinen slowenischen Orts Sezana völlig ausgeflippt. Als der Schnee nach der Kältewelle der vergangenen Woche wieder zu schmelzen begann, habe es im ganzen Ort nach Schinken gerochen, berichtete die Lokalzeitung „Primorske Novice“.

Eine Polizeisprecherin bestätigte am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP, dass der Winterdienst Salz aus der örtlichen Schinkenherstellung benutzt hatte. Der Winterdienst hatte nach Angaben seines Sprechers vor mehreren Jahren aus der Fabrik Salz geborgt, das bei der Herstellung von luftgetrocknetem Schinken benutzt worden war.

Später hätten sie es komplett vergessen und dann vergangene Woche versehentlich zum Streuen benutzt. Als der Schnee zu schmelzen begann, roch es laut der Lokalzeitung nicht nur penetrant, sondern auf den Straßen wurden auch kleine Schinkenreste sichtbar.