Die Polizei eilte rasch an den Tatort und traf den Jugendlichen an. Foto: Symbolbild/dpa

Ein 18 Jahre alter Jugendlicher hat mit einer Eisenstange auf eine Tür einer Tankstelle in Sindelfingen geschlagen. Außerdem griff er einen Polizisten an.

Sindelfingen - Ein junger Mann ist am Dienstag um 4 Uhr in Sindelfingen (Kreis Böblingen) dabei beobachtet worden, wie er mit einer Eisenstange auf die Eingangstür einer Tankstelle in der Berliner Straße eingeschlagen hat. Im Anschluss daran ging er hinter die Tankstelle und schlug laut Zeugen mit der Stange auf mehrere dort abgestellte Autos ein. Diese alarmierten die Polizei.

Die Beamten sprachen den jungen Mann auf dem Gelände an, der darauf jedoch nicht reagierte und das Weite suchte. Die Polizisten verfolgten ihn und holten ihn schließlich ein. Als ein Beamter ihn am Arm packte, verpasste der Randalierer dem Polizisten einen Kopfstoß.

Platzwunde am Auge

Bei seiner vorläufigen Festnahme wehrte sich der junge Mann nach Kräften. Außerdem beleidigte und bedrohte er die eingesetzten Polizeibeamten, die die Identität des Mannes feststellten. Ob er in die Tankstelle einbrechen wollte, ist noch unklar.

Durch den Kopfstoß des 18-Jährigen erlitt der 35 Jahre alte Polizist eine Platzwunde oberhalb des rechten Auges, die im Krankenhaus genäht werden musste. Der Beamte war anschließend nicht mehr dienstfähig. An der Tankstellentür entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro, an den Autos konnten die Ermittler laut der Polizei jedoch keine Schäden feststellen.