Foto: factum/Granville

Idyllisch liegt er da: der Sindelfinger Goldbachsee, im Volksmund nur Eisweiher gennant. Aber was ist das? Er hat ja gar kein Wasser.

Sindelfingen - Seit einigen Monaten liegt der Eisweiher trocken. Das beunruhigt so manchen Bürger, der hier gerne einen Spaziergang unternimmt. Doch das Ablassen des Wassers war notwendig, da der durch Bisamratten löchrig gewordene Seedamm saniert werden muss. Als nächstes soll das Gewässer entschlammt werden. Allein das lässt sich die Stadt 250 000 Euro kosten. Die Experten der Stadtverwaltung sind zuversichtlich, dass sie die Arbeiten wie geplant bis zum Frühjahr abschließen können. Dann wird auch wieder Wasser eingeleitet. Eigentlich trägt der See den Namen des Goldbachs, der ihn mit Wasser speist. In der Bevölkerung ist er aber vor allem unter dem Namen Eisweiher bekannt. (wi) Foto: factum/Granville