Das waren Zeiten, als es am Sillenbucher Markt noch eine Postfiliale gab (das Foto stammt aus dem Sommer 2007). Inzwischen gibt es nicht mal mehr einen Briefmarkenautomat. Foto: Archiv Koch

Die Post hat den Briefmarkenautomat am Sillenbucher Markt abgebaut. Das gefällt nicht jedem. Er habe sich nicht mehr rentiert, sagt ein Post-Sprecher. Andere wollen gehört haben, dass er wegen randalierender Jugendlicher entfernt worden ist.

Sillenbuch - Alois Klein vermisst etwas, wenn er auf dem Sillenbucher Markt unterwegs ist: Der Briefmarkenautomat ist vor Kurzem abmontiert worden. Für den Bewohner der Seniorenresidenz am Sillenbucher Markt ist das ein Unding. „Das bedeutet, dass wir Senioren künftig nach Sillenbuch reinlaufen müssen, wenn wir Briefmarken kaufen wollen“, sagt Klein.

170 Meter vom früheren Automat entfernt

Die Post kann ihn beruhigen. Im Edeka am Sillenbucher Markt gibt es Briefmarken zu kaufen, außerdem würden sie in einem DHL-Paketshop an der Kirchheimer Straße verkauft. „Der ist nur 170 Meter entfernt von der Stelle, an der vorher der Automat stand“, sagt ein Sprecher der Post. Er sagt zudem, der Betrieb des Automaten habe sich nicht mehr gelohnt, nachdem der Einkaufsladen am Sillenbucher Markt mit dem Verkauf der Marken begonnen habe.

Ein Mitarbeiter der Sillenbucher Seniorenresidenz versichert, dass die meisten Bewohner des Heims Bescheid wüssten, über den Verkauf der Briefmarken im Edeka. Ihm seien jedenfalls keine Klagen bekannt, weil der Briefmarkenautomat nun fehle. Er will aber wissen, dass die Post das Gerät in Wahrheit wegen randalierender Jugendlicher entfernt hat. „Das ist doch unhaltbar“, sagt er.