Die Zutaten für ein faires Frühstück im Bezirksrathaus Foto: Archiv Bürkle

Um das Fairtrade-Siegel zu behalten, müssen sich Gastronomie, Handel und soziale Organisationen bewähren. Die Birkacher und Plieninger haben das getan und haben sich die begehrte Auszeichnung für die nächsten vier Jahren gesichert.

Birkach/Plieningen - Das Fairtrade-Siegel ist den Stadtbezirken Birkach und Plieningen für die nächsten vier Jahre sicher. Das teilt das örtliche Bezirksamt mit. Der Doppelbezirk ist im Juli 2013 erstmals für seine Vorbildlichkeit ausgezeichnet worden. Allerdings ist das Siegel kein Selbstläufer. Die Anstrengungen von Gastronomie, Geschäften und sozialen Organisationen, den fairen Handel tatkräftig zu unterstützen, muss sichtbar bleiben. Dies ist in Birkach und Plieningen gelungen.

Eines der sichtbaren Zeichen war eine Schoko-Sonderedition, für die Tafeln mit Motiven aus Birkach und Plieningen verziert worden sind. Der Verkaufsgewinn – 181,20 Euro – wird nun an ein Schulstipendienprojekt in Kenia gespendet.