„Winter is here“ heißt es in der neuen Staffel „Game of Thrones“. Foto: HBO

In der Nacht zu Montag wurde erstmals die erste Episode der neuen Staffel „Game of Thrones“ausgestrahlt. Das Internet ist voll des Lobes. Kritik gibt es dagegen für einen Cameo-Auftritt. Achtung: Spoiler!

Stuttgart - Nach über einem Jahr Wartezeit dürfen die „Game of Thrones“-Fans endlich wieder in die Welt von Westeros eintauchen. In der Nacht von Sonntag auf Montag flimmerte beim amerikanischen Sender HBO die erste Episode der siebten Staffel über den Bildschirm. Auch wir waren wach, um uns den Staffelauftakt anzuschauen. Hier gibt es unsere Kritik.

In den sozialen Netzwerken gaben die Fans des Fantasy-Epos ihre Eindrücke wieder. Die erste Episode zur vorletzten Staffel ruft vor allem viel Lob hervor.

Insbesondere die Auftaktszene mit einem denkwürdigen Auftritt von Arya Stark (Maise Williams) löste bei den Zuschauern Euphorie aus. Viele zitieren: „Sagt ihnen, dass sich der Norden erinnert. Sagt ihnen, der Winter ist für das Haus Frey gekommen.“

Bereits im Vorfeld war angekündigt worden, dass Sänger Ed Sheeran einen Auftritt in der Serie erhalten wird. Dass es nun gleich in der ersten Folge dazu kam, war allerdings eine Überraschung. Die Begeisterung über seinen Auftritt hielt sich jedoch in Grenzen. Für diesen Twitternutzer rutschte Sheeran etwa an den Spitzenplatz der Charaktere, die er in der Serie ermordet sehen wollte.

Für diesen Nutzer hat der Cameo-Auftritt sogar die gesamte Auftaktfolge ruiniert: „Ich weiß nicht, wie es bei anderen aussieht, aber für mich hat Ed Sheeran die Premiere komplett ruiniert.“

Aber natürlich kann Sheeran auf seine treuen Fans zählen. Sie sind stolz, wie dieser Nutzer:

Oder freuen sich einfach: