Vielleicht kann bald auch in Bad Cannstatt so im Liegestuhl entspannt werden wie im Bild am Nürnberger Stadtstrand. Der Jugendrat wünscht sich einen Neckar-Beach zwischen Bad Cannstatt und Hofen. Foto: dpa

Ein Sandstrand, ein Café oder ein Biergarten am Neckar zwischen Bad Cannstatt und Hofen könnte vielleicht schon bald realisiert werden. Das Wasser- und Schifffahrtsamt wäre bereit, den Uferbereich an der Hofener Straße für die Bürger zu öffnen.

Bad Cannstatt
In die Diskussion um das Gelände des Sicherheitshafens Hofen scheint Bewegung zu kommen. „Wir können uns vorstellen, das Ufergelände entlang der Hofener Straße für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, sagt Barbara Grüther vom Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA). So könnte dort Platz für ein Café oder einen Biergarten oder auch den vom Jugendrat vorgeschlagenen Neckar-Beach entstehen. Voraussetzung dafür wäre ein Nutzungsvertrag, den die Stadt Stuttgart mit dem WSA schließen müsste. Laut Grüther ist nun die Stadt am Zug.