Am Flughafen Stuttgart ist nach Pilotenmeinung bestens für Sicherheit der Flugzeuge, Passagiere und der Crews Vorsorge getroffen. Foto: FSG

Nach dem Urteil der Piloten darf der Stuttgarter Airport zu den sichersten in Deutschland gezählt werden. Beim Flughafencheck 2016 der Vereinigung Cockpit rangiert er gleich hinter dem Erstplatzierten, dem Flughafen Leipzig/Halle.

Stuttgart - Der Flughafen Stuttgart zählt aus Pilotensicht zu den sichersten Airports in Deutschland. Zu dieser Einschätzung ist die Pilotenvereinigung Cockpit in ihrem sogenannten Flughafencheck 2016 gekommen. Mit der Gesamtnote 1,7 liegt Stuttgart direkt hinter dem Spitzenreiter, dem Flughafen Leipzig/Halle (Note 1,6) und gleichauf mit den Großflughäfen Frankfurt und München, mit Berlin-Schönefeld, Bremen und Erfurt. Vom Letztplatzierten, dem Flughafen Mannheim, hat sich die Spitzengruppe weit abgesetzt. Mannheim erreichte nur die Gesamtnote 3,6. Die Durchschnittsnote ist 2,1.

Mannheim rangiert ganz unten

Grundsätzlich seien die deutschen Flughäfen in fliegerischer Hinsicht sicher, sagte der Vizepräsident der Vereinigung Cockpit, Martin Locher. Es gebe aber auch weiterhin Sorgenkinder. Neben Mannheim gebe es auch in Memmingen und beim Flughafen Heringsdorf in Mecklenburg-Vorpommern, die beide auf 2,9 kamen, „noch Verbesserungspotenzial“. Diese Flughäfen fordere man auf, schnell Maßnahmen zu ergreifen. In Memmingen gebe es schon Pläne, die sicherheitsrelevanten Einrichtungen am Flughafen deutlich zu verbessern.

Einige Flughäfen wie Sylt/Westerland und Niederrhein/Weeze schnitten diesmal besser ab, weil sie Anflugsysteme installierten, die ein früheres Aufsetzen der Flugzeuge auf der Landebahn ermöglichen. Zu den Kriterien des Checks zählen nämlich für die Flugsicherheit relevante technische Ausstattung wie die sogenannte Befeuerung für den Anflug – Signale und Beleuchtung an der Piste – , aber auch Markierungen auf der Start-und-Landebahn oder Hilfen beim Anrollen auf die Parkposition.

Stuttgarter Flughafenchef: Das Ergebnis großer Investitionen

Der Stuttgarter Flughafendirektor Georg Fundel sagte, das Checkergebnis zeige, dass man auf den Fildern beim Thema Sicherheit gut aufgestellt sei. Die Flughafengesellschaft investiere aber auch viel Geld in die erforderlichen Einrichtungen.

Vor vielen Jahren war der Flughafen Stuttgart noch als Sorgenkind betrachtet und von den Piloten manchmal sogar mit der roten Laterne negativ ausgezeichnet worden. Das änderte sich, als Mitte der 1990er Jahre die Piste verlängert und nach Osten verschoben wurden. Dadurch wurde die Weidacher Höhe als Hindernis vor allem für voll beladene startende Flugzeuge entschärft.