Der Feuerbacher Wein-, Obst- und Gartenbauverein veranstaltet am Samstag die zweite Sichelhenke in der Festhalle. Foto: Bernd Zeyer

Der Feuerbacher Wein-, Obst- und Gartenbauverein veranstaltet am Samstag die zweite Sichelhenke in der Festhalle.

Feuerbach - Wenn früher die letzten Getreideähren geschnitten waren und die Ernte eingebracht war, dann hängten die Bauern ihre Sicheln und Sensen in die Scheunen: „Daher kommt der Begriff Sichelhenke“, sagt Helmut Wirth, Vorsitzender des Wein-, Obst- und Gartenbauvereins (WOGV) Feuerbach.

Vergangenen Oktober wurde diese Tradition der Sichelhenke als Erntefest vom WOGV wiederbelebt. In der Festhalle präsentierten WOGV-Mitglieder eigene Produkte. Die Palette reichte von Hochprozentigem bis hin zu Wein, Apfelsaft, Gsälz, Honig und anderen Köstlichkeiten von Omas Kellerregal. Die Veranstaltung fand so große Resonanz und Zuspruch, dass an diesem Samstag, 31. Oktober, die zweite Sichelhenke veranstaltet wird. Von 15 Uhr bis 23 Uhr können in der Festhalle an der Kärntner Straße 48 wieder heimische Produkte an Marktständen probiert werden. Der Eintritt ist frei. „Schauen, probieren, genießen und schwätzen“ heißt das Motto.

Auswahl an heimischen Weinsorten

„In der Festhalle wird ein Oval mit Ständen aufgebaut“, sagt WOGV-Vorsitzender Wirth. Es wird eine Auswahl an heimischen Weinsorten und eine eigene Ecke mit Sekt und Secco-Produkten geben. Der Feuerbacher Jungwinzer Fabian Rajtschan präsentiert verschiedene Tropfen aus seinem Sortiment, auch Mitglieder vom Weinfactum Bad Cannstatt bieten Proben an. Der eine oder andere edle Obstbrand und andere feine Destillate werden sicherlich ebenfalls dabei sein: „Aromen der Natur“ ist dieser Bereich in der Halle überschrieben. „Für alle alkoholhaltigen Kostproben verlangen wir allerdings einen kleinen Betrag“, sagt Wirth.

Säfte, Gsälz und andere Versucherle gibt es wieder kostenlos. Die Imkerin Emmi Laich lässt Schleckermäuler ihren Honig testen und ein Stand mit vielen heimischen Apfelsorten ist auch aufgebaut. Bis 18 Uhr können die Kinder Bilder malen, Kerzen wickeln und auch etwas anpflanzen. Für die Bewirtung ist die Sportgaststätte Neuwirtshaus zuständig. „Wenn die Sichelhenke dieses Mal genauso gut ankommt wie im vergangenen Jahr, dann werden wir die Veranstaltung in Zukunft fest in unser Jahresprogramm aufnehmen“, sagt Wirth.