Elke Probandt aus der Stadtteilbücherei Möhringen. Foto: Sandra Hintermayr

In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für die Sommerferien. Heute: Elke Probandt aus der Stadtteilbibliothek Möhringen.

Möhringen - Seit 22 Jahren arbeitet Elke Probandt in der Stadtteilbücherei. „Ich habe immer gern gelesen. Es war keine Frage, dass ich etwas mit Büchern machen wollte“, sagt die 42-Jährige. Sie empfiehlt „Und hier kommt Tante Lisbeth!“ und „Tante Lisbeth und die Liebe“. Geschrieben hat die Kinderbücher Isabel Abedi, die Autorin der „Lola“-Bücher.

Eine ganz außergewöhnliche Tante

Lisbeth ist erst vier Jahre alt, aber bereits eine richtige Tante. Ihre Nichte ist die zwölfjährige Lola. „Lisbeth ist eine ganz außergewöhnliche Tante. Mit ihr wird es nie langweilig“, sagt Elke Probandt. Im ersten Band werden fünf Geschichten erzählt, die sich besonders gut zum Vorlesen eignen. In einer davon tut Lisbeth alles, um ihren verloren gegangenen Teddybären Knut wieder zu bekommen.

Tante Lisbeth wird Onkel

Auch im zweiten Band „Tante Lisbeth und die Liebe“ berichtet Lola von den Abenteuern ihrer vierjährigen Tante Lisbeth. Dieses Mal geht es in fünf kleinen Episoden um die Liebe. Was wird daraus, wenn man sich mit dem Ehemann verkracht? Und wie wird Lisbeth zum Onkel und zur Mutter von Zwillingen? „Ich habe die Lisbeth-Bücher meiner Nichte vorgelesen, und sie fand sie großartig“, sagt Elke Probandt.

Isabel Abedi: Und hier kommt Tante Lisbeth! Loewe Verlag, ISBN-13: 978-3785579145

Isabel Abedi: Tante Lisbeth und die Liebe. Loewe Verlag, ISBN-13: 978-3785579497