Jana Heinrich aus der Pegasus Buchhandlung. Foto: z

In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für die Sommerferien. Heute: Jana Heinrich aus der Pegasus Buchhandlung in Möhringen.

Möhringen - „Das Schöne an meinem Beruf ist, die Leidenschaft fürs Lesen mit anderen Menschen teilen zu können“, sagt Jana Heinrich. Sie arbeitet seit zwei Jahren in der Pegasus Buchhandlung in Möhringen. Sie empfiehlt gerne Bücher, die sie selbst gut findet und freut sich, „wenn der Funke auf die Kunden überspringt“, sagt die 24-Jährige. Sie stellt Jakob Wegelius’ Jugendabenteuerroman „Sally Jones – Mord ohne Leiche“, Elizabeth Poliners Roman „Wie der Atem in uns“ und das großformatige Bilderbuch „Bienen“ von Piotr Socha vor.

Gorilladame Sally ermittelt

Lissabon um 1900: ein Mann stürzt ins Wasser, doch seine Leiche bleibt verschwunden. Kapitän Henry Koskela wird des Mordes angeklagt und zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt. Sally Jones will die Unschuld ihres Freundes beweisen und reist um die halbe Welt. Doch Sally ist kein Mensch, sondern eine Gorilladame. „Eine ganz besondere“, sagt Jana Heinrich. Sally kann vielleicht nicht reden, aber sie hat gelernt, auf einer Schreibmaschine zu schreiben. Die Buchhändlerin empfiehlt „Mord ohne Leiche“ jungen Lesern ab zwölf Jahren. „Das Buch ist wunderbar stimmungsvoll geschrieben und lässt einen atemlos zurück“, so Heinrich.

Wieso musste David sterben?

Ein Tag im Sommer 1948 ändert das Leben einer ganzen Großfamilie. David Leibritzky ist erst acht Jahre alt, als er bei einem Autounfall ums Leben kommt. Rund fünfzig Jahre später versucht die ältere Schwester Molly die Ereignisse zu ergründen, die zu Davids Tod geführt haben und spürt dabei der Geschichte ihrer Familie nach. „Die Geschichte wird von hinten aufgerollt und spitzt sich zu, bis es dann zum Unglück kommt“, sagt Heinrich über „Wie der Atem in uns“ von Elizabeth Poliner. Handlungsort der Geschichte der jüdischen Großfamilie ist ein Ferienhaus am Meer, in welchem sie jeden Sommer ihren Urlaub verbringt.

Die Welt der Bienen

Warum tanzen Bienen im Bienenstock? Und wer hätte gedacht, dass es die kleinen Insekten schon seit den Dinosauriern gibt? „Das Buch erklärt die komplette Welt der Bienen, vom Körperbau über das Leben im Bienenstock bis zur Imkerei und der Nutzung des Honigs“, sagt Heinrich über das großformatige Bilderbuch „Bienen“ von Piotr Socha. Kinder ab fünf Jahren können beim Blättern die bunten Illustrationen bestaunen und Eltern die Informationen zu den fleißigen Insekten vorlesen.

Jakob Wegelius: Sally Jones – Mord ohne Leiche. Gerstenberg Verlag, ISBN-13: 978-3836958745

Elizabeth Poliner: Wie der Atem in uns. DuMont Buchverlag, ISBN-13: 978-3832198176

Piotr Socha: Bienen. Gerstenberg Verlag, ISBN-13: 978-3836959155