Birgit Närger vom Vaihinger Buchladen. Foto: Sandra Hintermayr

In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für die Sommerferien. Heute: Birgit Närger aus dem Vaihinger Buchladen.

Vaihingen - Birgit Närger arbeitet seit vier Jahren im Vaihinger Buchladen. „Ich lese einfach wahnsinnig gerne und finde es aufregend, immer wieder neue Bücher in die Hand zu bekommen“, sagt Närger. Sie stellt Michael Lüders Thriller „Never Say Anything“ und Jennifer E. Smiths Jugendroman „Der Geschmack von Glück“ vor.

Der gefährliche Kampf um die Wahrheit

Die junge Journalistin Sophie ist für eine Reportage in Marokko, als sie Zeugin eines Drohnenangriffs wird. In den Nachrichten wird von einem Angriff der Al-Qaida gesprochen, doch Sophie findet heraus, dass das nicht stimmt. Immer tiefer verstrickt sich die junge Journalistin in das Netz eines übermächtigen Gegners, bis aus ihrer Suche nach der Wahrheit ein blutiger Kampf ums Überleben wird. „Never Say Anything“, sagt Närger, „ist ein hoch aktueller, politischer Thriller, der einfach Spaß macht zu lesen“.

Die erste zarte Liebe

Durch Zufall landet eine E-Mail des Teeniestars Graham im Postfach von Ellie, die in den Sommerferien in einer Eisdiele jobbt. Es entspinnt sich eine Korrespondenz, ohne dass Ellie weiß, wer Graham eigentlich ist. Bis er für Dreharbeiten in ihr Heimatstädtchen kommt. „Es geht um die zarte erste Liebe“, sagt Närger und empfiehlt den Jugendroman Mädchen ab zwölf Jahren. „Ich habe es aber auch als Mutter gerne gelesen“, so Närger.

Michael Lüders: Never Say Anything. C.H.Beck Verlag, ISBN-13: 978-3406688928

Jennifer E. Smith: Der Geschmack von Glück. Carlsen Verlag, ISBN-13: 978-3551315861