Der Brauereibesitzer Robert Leicht hat den Brunnen 1907 gestiftet. Foto: Alexandra Kratz

Wir stellen in einer Serie Brunnen auf den Fildern vor. Heute: der Rathausbrunnen.

Vaihingen - Er gehört zum Rathaus einfach dazu. Und er wurde ebenso im Jahr 1907 erbaut, sogar aus dem gleichen Material wie die Amtsstuben des damaligen Schultes und heutigen Bezirksvorstehers. Der Kommerzienrat und Brauereibesitzer Robert Leicht stiftete den Brunnen. So steht es auch auf einem Relief am Trog. Die Grundplatte, die Abdeckung und die Feldereinteilung des runden Beckens sind aus Sandstein. Die acht Felder farbgleich mit dem Rathaus verputzt. In der Mitte steht eine verzierte, schlanke viereckige Säule. Obendrauf sitzt ein Hahn aus Kupfer. Etwa von Mitte Mai bis Mitte September sprudelt aus den vier Hähnen Wasser. Und jedes Frühjahr wird der Kranz rund um die Säule mit Blumen bepflanzt.

Bemerkenswert sind auch die rund um den Brunnen in den Boden eingelassenen Wappen. Sie gehören zu den drei Stuttgarter Stadtteilen, die zusammen den Bezirk Vaihingen bilden. Das zerbrochene Rad erinnert an die Heilige Katharina. Sie war die Schutzpatronin des Esslinger Katharinenspitals. Zu diesem gehörte Vaihingen von 1297 bis zum Reichsdeputationshauptschluss im Jahr 1803. So steht es in der Broschüre „Vaihingen zu Fuß erlebt“, welche der Verein Isa 2006 herausgab. Die Abkürzung steht für „Initiative schönes attraktives Vaihingen“.

Zwangseingemeindung nach Stuttgart

Dort werden auch die anderen beiden Wappen erklärt: Vor 1297 gehörte Vaihingen den Pfalzgrafen von Tübingen. Deren dreilatzige Fahne ziert das Büsnauer Wappen. Darüber ist die württembergische Hirschstange zu sehen. Das Wappen der altwürttembergischen Gemeinde Rohr zeigt einen ursprünglich goldenen Rohrkolben zwischen zwei Flügeln.

Die Gemeinden Rohr und Vaihingen auf den Fildern vereinigten sich bereits 1936. Vaihingen hatte damals schon 13 000 Einwohner und das Stadtrecht beantragt. Die Nationalsozialisten hatten aber andere Pläne. Vaihingen und Rohr wurden 1942 nach Stuttgart zwangseingemeindet. An all das erinnern die Wappen, die rund um den Rathausbrunnen zu sehen sind.

In dieser Serie sind bisher erschienen:

Der Mutter-Kind-Brunnen in Kaltental

Der Tierschutzbrunnen in Vaihingen

Der Steinbrunnen in Möhringen