Klemens Bichler lotst Andy Holzer (links) den eisigen Gletscherbach am East-Rongbuk-Glacier hinunter. Foto: Wolfgang Klocker

Andy Holzer ist der einzige blinde Profi-Bergsteiger Europas. Im Mai will er auf dem Gipfel des Mount Everest stehen. Wir begleiten ihn mit einer Serie bei seiner Vorbereitung und beim Weg hinauf in eisige Höhen.

Mount Everest/Tristach - 25. April 2017 – 23. Tag der Expedition des „Blind Climber“ Andy Holzer und seines Teams auf den Mount Everest.

Weiterhin sonniges Wetter

Andy Holzer ist mit seinen Begleitern im Mittelcamp auf 5800 Metern gut angekommen. „Es wird in den nächsten Tagen sehr schwer werden ganz aktuelle Infos zu bekommen – aber lassen wir uns überraschen“, schreibt er in seinem täglichen Blog.

Das Wetter ist auch am heutigen Mittwoch (26. April) sonnig bei maximal minus 28 Grad auf über 8000 Meter. Im Mittelcamp ist es mit minus 12 bis 19 Grad etwas wärmer. Die Höchsttemperaturen steigen bis zum Mittag auf minus 17 Grad. Der Wind ist mäßig und weht mit bis zu 24 Kilometern pro Stunde. Das Schneerisiko liegt derzeit bei null Prozent.

Laut Wetterbericht für das Everest-Gebiet soll die sonnige Wetterlage noch bis mindestens Dienstag 9. Mai anhalten. Allerdings könnte es ab dem 4. Mai schneien.