Führende russische Politiker und prorussische Separatisten haben die Wahl in der Ostukraine für gültig erklärt. Foto: dpa

Die umstrittenen Wahlen im ukrainischen Konfliktgebiet Donbass sind sowohl von den prorussischen Separatisten als auch von führenden russischen Politikern für gültig erklärt worden. Bei der Abstimmung waren nur prorussische Kräfte angetreten.

Donezk/Moskau - Die prorussischen Separatisten in der Ostukraine und führende russische Politiker haben die umstrittenen Wahlen im Konfliktgebiet Donbass für gültig erklärt. Die Abstimmung über die Parlamente und „Republikchefs“ der selbst ernannten „Volksrepubliken“ Donezk und Lugansk seien nach internationalen Standards abgelaufen, sagte der prominente russische Außenpolitiker Leonid Sluzki am Sonntag.

Die Staatsduma in Moskau erkenne die Wahl an und wolle mit den neuen Volksvertretungen zusammenarbeiten, sagte Franz Klinzewitsch von der Kremlpartei Geeintes Russland. Moskaus Außenminister Sergej Lawrow hatten gegen internationalen Protest schon Anfang voriger Woche angekündigt, dass Russland die Wahl anerkenne.

In der Region Lugansk schlossen um 20.00 Uhr MEZ die letzten Wahllokale, nachdem die Abstimmung wegen „großen Andrangs“ um zwei Stunden verlängert worden war. Der Lugansker „Republikchef“ Igor Plotnizki wies Vorwürfe des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko zurück, die Wähler seien an die Urnen gezwungen worden. „Es handelt sich um die üblichen Lügen“, sagte Plotnizki.

Bei der Abstimmung waren nur prorussische Kräfte angetreten. In Donezk berief sich „Wahlleiter“ Roman Ljagin auf nicht näher beschriebene Prognosen, wonach der „amtierende Republikchef“ Alexander Sachartschenko mit 81,37 Prozent der Stimmen rechnen könne. Zwei weitere Kandidaten hatten demnach keine Chance.