Sensationsfund in den Niederlanden: In einem Lastwagen hat die Polizei das Material für rund eine Milliarde Ecstasy-Pillen entdeckt (Symbolbild). Foto: dpa

Es hat einen Hauch von Breaking Bad: In einem Lastwagen hat die Polizei in den Niederlanden das Material für rund eine Milliarde Ecstasy-Pillen entdeckt. Der Lkw diente wohl als Lager für ein Labor.

Den Haag - Sensationsfund in den Niederlanden: In einem an einer Landstraße parkenden Lastwagen hat die Polizei das Material für rund eine Milliarde Ecstasy-Pillen entdeckt. Vermutlich habe der Lkw mitsamt Anhänger als Lager für ein Ecstasy-Labor gedient, erklärte die Polizei im südwestlichen Rilland an der Grenze zu Belgien am Freitag.

Im Inneren des Fahrzeugs fanden die Beamten etwa einhundert Wasserstoffflaschen, 15 Tonnen Natronlauge und 3000 Liter weiterer Mittel wie Methylamin und Aceton. Die Stoffe haben den Angaben zufolge einen Wert von mehreren hundert Millionen Euro. Ob Verdächtige festgenommen wurden, wurde nicht mitgeteilt.

Die Polizei leitete Ermittlungen ein, um die Herkunft des Materials sowie den Bestimmungsort ausfindig zu machen. Angemeldet war der Lastwagen in den Niederlanden.