Geschäfte, die sich auch auf ältere Kundschaft einstellen, erhalten ein Zertifikat. Foto: Ott

Der Stammheimer Stadtseniorenrat nimmt Geschäfte unter die Lupe und prüft, wie gut sie sich auf ältere Kundschaft eingestellt haben.

Stammheim - Seine Brille wird Gustav Trauth in der kommenden Woche bestimmt nicht vergessen. Dann nämlich ist der Stammheimer Stadtseniorenrat mit seinen Kolleginnen und Kollegen im Stadtbezirk unterwegs, um die ersten Geschäfte, die sich das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ verdienen wollen, unter die Lupe zu nehmen. „Wir werden schon genau hinschauen, wie viele der geforderten Kriterien erfüllt werden und wie viele nicht“, sagt Trauth.

Auf den Prüfstand kommen das Waren- und Leistungsangebot. Dabei geht es unter anderem darum, wie die Artikel positioniert sind, ob man sie gut erreichen kann, ob die Lichtverhältnisse gut und die Waren entsprechend ausgeschildert sind, so dass zum Beispiel die Preisschilder leicht gelesen werden können. Ein weiteres Kriterium ist das Serviceverhalten des Personals: Ist es freundlich, hilfsbereit, geduldig? Wird verständlich gesprochen oder nur in fachchinesisch, steht beratendes Personal überhaupt zur Verfügung?

Dritter Schwerpunkt sind die Geschäftsräume: Sind sie gut erreichbar, auch mit Rollator, gibt es Stufen, sind die Gänge breit genug und darf man zur Not auch die Toiletten benutzen? Zu guter Letzt wird auch darauf geschaut, welche Geschäfte einen Bring- und Abholservice anbieten.

Ein halbes Dutzend Geschäfte hat sich schon mal zur Leistungsprüfung angemeldet. Einen Kriterienkatalog als Hilfestellung gab es vorneweg. „Es müssen nicht alle Punkte zu hundert Prozent erfüllt werden“, erklärt Gustav Trauth. Im einen oder anderen kleinen Punkt könne man wohl ein Auge zudrücken, „aber in der Summe sollte schon deutlich mehr als die Hälfte der Punkte zufriedenstellend erfüllt werden“. Wer die Abnahme erfolgreich besteht, erhält ein Zertifikat, eine Urkunde und einen Aufkleber, den man sich werbewirksam ins Schaufenster kleben kann.

Wer Interesse an einer Zertifizierung hat, kann sich an Gustav Trauth unter der Telefonnummer 80 28 33 oder an Rudolf Hainzl unter 8 26 46 95 wenden.