Ein Facebook-Post hat in Friedrichshafen zu einem SEK-Einsatz geführt. Foto: AP

Eine Veröffentlichung auf Facebook mit dem Begriff „Amok“ und ein Foto von mehreren Waffen haben einem 34-Jährigen einen Besuch der Polizei eingebracht.

Friedrichshafen - Ein 34-Jähriger habe auf Facebook den Liedtext einer Band mit den Worten „Dein Leben läuft gut, mein Leben läuft Amok“ veröffentlicht, teilten die Beamten mit. Die Botschaft war zudem mit einem Bild versehen, auf dem unter anderem zwei Pistolen, ein Messer und Dogen abgebildet waren.

SEK-Beamte seien daraufhin mit richterlichem Durchsuchungsbefehl in die Wohnung der Eltern eingedrungen und hätten den überraschten 34-Jährigen festgenommen. In seinem Zimmer seien zwei Schreckschusspistolen, ein Butterflymesser, 15 Gramm Betäubungsmittel und weitere verbotene Gegenstände gefunden worden. Von einem geplanten Amoklauf habe sich der 34-Jährige jedoch glaubhaft distanziert. Er müsse aber mit einer Anzeige wegen Verstößen gegen Waffengesetz und Betäubungsmittelgesetz rechnen.