Im Plieninger Hallenbad geht’s Mitte September wieder los. Foto: Bäderbetriebe Stuttgart

Mitte September, zum Ende der Sommerferien, öffnen auch die Hallenbäder wieder. Für einige neue Kurse kann man sich bereits anmelden.

Plieningen/Sonnenberg - Das Hallenbad Sonnenberg an der Kremmlerstraße 1 wird am Montag, 19. September, wieder geöffnet. Wie gewohnt bietet die Stadt dort Schwimm- und Fitnesskurse an. Die ersten beginnen bereits am Eröffnungstag. In dem Kursen „Aqua-Kids“ gibt es noch einige Restplätze. Das gleiche gilt für die Kurse „Bambini-Schwimmen“ und „Blubber-Club“, die am 5. Oktober erstmals stattfinden. Der erste Termin für die Teilnehmer der Kurse „Aqua-Jogging“ und „Hydropower“ ist der 28. September. Der Kurs „Aqua-Fitness“ startet am 29. September. Für die genannten Angebote können sich Interessierte bereits jetzt anmelden, und zwar per Mail an uwe.klatte@stuttgart.de. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben. Die Kursgebühren sind am ersten Kurstag an der Kasse des Hallenbads zu zahlen.

Am 15. Oktober startet auch das Babyschwimmen wieder. Es findet immer samstags um 8, 9, 10 und 11 Uhr statt und dauert jeweils 45 Minuten. Ab dem 18. beziehungsweise 19. Oktober werden zudem folgende Kurse angeboten: Wassergewöhnung, Seepferdchen, Schwimmabzeichen Bronze, Grundkurs für Erwachsene sowie Stilkurs für Erwachsene. Da das Bad zu diesem Zeitpunkt bereits wieder geöffnet hat, kann man sich für diese Kurse nur persönlich an der Kasse des Hallenbads anmelden. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich.

Die Schwimmhalle an der Sonnenberger Kremmlerstraße hatte im Juli 2015 gebrannt und war seitdem geschlossen, um die Schäden wieder zu beheben.

Im Hallenbad Plieningen ist ebenfalls während der Freibadsaison geschlossen. Auch hier geht es voraussichtlich am 19. September wieder los: Geöffnet ist jeweils freitags– an allen anderen Wochentagen ist das Hallenbad Schulen und Vereinen vorbehalten.

Wenn die Hallenbäder öffnen, schließen die Freibäder: Wer den Sommer noch im Sillenbucher Bädle genießen will, hat noch bis 11. September Zeit. Im Sommer 2015 konnte das Bädle mit Besucherrekorden aufwarten, wohl wegen des komplettierten Umbaus.

Alle Angebote und Kurszeiten stehen auch im Internet unter www.stuttgart.de/baeder/kurse.