Ein heftiges Unwetter gab es in Freiburg. Auch in anderen Teilen Baden-Württembergs warnen die Wetterfrösche vor starken Gewittern. Foto: dpa

Wegen Unwettern musste die Polizei am Freitag in Freiburg mehr als 50 Mal ausrücken. Auch in anderen Landesteilen warnten die Meteorologen vor Gewittern.

Stuttgart - Heftige Unwetter haben am Freitag zu mehr als 50 Polizeieinsätzen in Freiburg geführt. Beim Stadttheater sei ein Baum auf eine Straßenbahnleitung gestürzt, teilten die Beamten am Abend mit. Zudem steckte ein Auto in einer unter Wasser stehenden Unterführung fest. Im gesamten Stadtgebiet komme es derzeit zu Verkehrsstörungen, auf der B 31 gebe es stadtein- und stadtauswärts erhebliche Behinderungen durch einen umgestürzten Baum.

Ein Mann habe einen Schock erlitten, als Teile eines Baumes auf sein Auto gefallen seien. Weitere Verletzte seien bislang nicht bekannt. Die Einsätze von Feuerwehr und Polizei dauerten zunächst noch an. Am Bodensee wurde am Freitagabend der Katamaranverkehr zwischen Friedrichshafen und Konstanz eingestellt.

Zwei Fensterputzer in einer Gondel in 35 Metern Höhe gefangen

In Heidelberg waren wegen starken Windes zeitweise zwei Fensterputzer in einer Gondel in 35 Metern Höhe gefangen, wie die Berufsfeuerwehr Heidelberg mitteilte. Letztlich konnten beide befreit werden.

Auch für andere Teile des Landes warnte der Deutsche Wetterdienst am Abend vor schwerem Gewitter. In der Nacht zum Samstag sollten unter anderem die Landkreise Ravensburg und Tübingen von heftigen Niederschlägen zwischen 40 und 80 Litern pro Quadratmeter betroffen sein. An Bächen und kleineren Flüssen drohe Hochwasser, hieß es von den Meteorologen.

Am Samstag könnte es im Bodenseeraum noch vereinzelt zu Gewittern kommen, für den südlichen Teil der Donau rechneten die Wetterexperten mit Schauern bis zum Mittag. Der Rest des Landes sollte aber trocken bleiben bei Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad.

Auch der Sonntag bleibt demnach trocken, in Nord-Westen des Landes kommt sogar die Sonne raus. Zum Wochenbeginn wird es dann wieder sommerlich, die Temperaturen steigen auf 25 Grad, am Mittwoch sogar auf bis zu 28 Grad.