Der Schwäbische Wald lockt am Stand der Region Stuttgart auf der CMT mit dem Limes und den Römern als Ausflugsziel. Foto: Gottfried Stoppel

Auf der Reisemesse CMT präsentiert die Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald neue Angebote und den Dorfclub SG Sonnenhof Großaspach als künftigen Kooperationspartner.

Stuttgart/Murrhardt - Die beiden Naturparkführer Walter Hieber und Manfred Krautter haben Schilder mitgebracht zum Stand der Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald auf der Stuttgarter Reisemesse CMT. Auf den drei Tafeln ist zu lesen: Distanzwandern, Wandermarathon und 24-Stunden-Wanderung. Gezeichnet sind die Wegmarken mit „Wald-Meister“.

Sigel: Topziel in der Region

Wald-Meister, so nennen sich die zwei Herren augenzwinkernd selbst. Hieber und Krautter führen seit ein paar Jahren Ausflügler aus nah und fern durch den Schwäbischen Wald. Wer mit ihnen schon mal auf Tour gewesen ist, der weiß: Die Männer kennen sich aus mit den Gegebenheiten im Forst rund um Murrhardt und Welzheim. Man könnte das Duo auch als Trendsetter bezeichnen. Im neuen Jahr bieten die Wald-Meister nun mehrere Weitwanderungen an.

Bei der Jahrespressekonferenz der Fremdenverkehrsgemeinschaft auf der CMT preist der Landrat Richard Sigel den Schwäbischen Wald als ein „Topziel“ speziell für jene, die in der Region Stuttgart leben. Gestressten Stadtmenschen böten der Forst, die Wiesen, die Seen, die kulturellen Einrichtungen und Gaststätten Abwechslung und Entspannung. Das Ziel des Messeauftritts sei, den Schwäbischen Wald als (Rad-)Wanderland noch bekannter zu machen. Angeboten werde beispielsweise eine dreitägige Wandertour auf dem Schwäbischen Waldweg inklusive Gepäcktransport, Übernachtungen und Verpflegung.

Fußballer werben für den Schwäbischen Wald

Landrat Sigel präsentiert mit dem selbst ernannten „Dorfklub“ SG Sonnenhof Großaspach einen neuen Kooperationspartner. Der Fußballdrittligist werde künftig nah und fern der Heimat für den Schwäbischen Wald als Urlaubsziel werben. Der Präsident der SG Sonnenhof, Werner Benignus, sagt, sein Verein verspreche sich von der offiziellen Partnerschaft Werbung für den Club in der Region Stuttgart. Man könnte also von einer klassischen Win-win-Situation sprechen, wenn das Konzept aufgeht. Geplant sind unter anderem Stadionauftritte der Schwäbischen Waldfee und Bandenwerbung in der Mechatronik-Arena in Aspach.

In Zusammenarbeit mit der Haller Wildbadquelle ist die neue Erlebniskarte „Schwäbischer Wald für Kinder und Eltern“ erschienen. Zu den Höhepunkten im Programm 2017 gehört sicherlich der antike Handwerkermarkt, der vom 2. bis zum 5. Juni in Großerlach-Grab beim rekonstruierten Limesturm über die Bühne gehen soll. Der Großerlacher Bürgermeister Christoph Jäger verspricht jedenfalls eine tolle Veranstaltung mit Livekonzerten am Abend. Sein Welzheimer Amtskollege Thomas Bernlöhr kündigt die Veranstaltung „Whiskytrain“ an, die am 3. Oktober stattfinden soll: Dann soll Hochprozentiges aus den schottischen Highlands „in den schwäbischen Highlands“ ausgeschenkt werden – und zwar in einem historischen Dampfzug der Schwäbischen Waldbahn. Der Tag des Schwäbischen Walds findet am 17. September statt. Ein Highlight, das sich längst rumgesprochen hat: Die Geschäftsführerin der Fremdenverkehrsgemeinschaft, Barbara Schunter, sagt, dass an diesem Tag Jahr für Jahr bis zu 35 000 Menschen in den Schwäbischen Wald pilgerten.

Der Rems-Murr-Kreis auf der CMT

Messe
Knapp 2100 Aussteller aus 98 Nationen präsentieren sich noch bis zum 22. Januar auf der CMT auf dem Gelände der Landesmesse am Flughafen in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen): Reiseveranstalter und Reisebüros, Freizeiteinrichtungen und Fremdenverkehrsorganisationen, Kommunen und Firmen. Das Partnerland heißt in diesem Jahr Albanien, die Caravaning-Partnerregion ist der nördliche Schwarzwald. Geöffnet ist die CMT täglich von 10 bis 18 Uhr, Tageskarten kostet 14 Euro, Familientickets 29.

Firmen
Gleich vier Firmen aus Fellbach sind auf der CMT vertreten: die Reiseagentur Brandner, Hahn-Automobile, Mauritius Individuell und Supra Camper. Weitere Aussteller aus dem Rems-Murr-Kreis sind der Schwabenpark (Kaisersbach), der Drei-Brunnen-Verlag (Plüderhausen), Larca Sportartikel (Schorndorf), Messeservice Schulz (Schwaikheim), Ebi-tec und Römer Omnibusverkehr aus Winnenden.

Kommunen
Am Stand der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH (E 50) sind die Städte Murrhardt und Waiblingen vertreten. Letztere will dort insbesondere mit dem Angebot der Galerie Stihl punkten. Weitere Kommunen präsentieren sich über die Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald und die Arbeitsgemeinschaft der Naturparke Baden-Württemberg mit Sitz in Murrhardt.

E-Bike
Im Anschluss an den Regio-Stand findet man erstmals die E-Bike-Region Stuttgart, die vom Waiblinger Landratsamt aus koordiniert wird. Sie präsentiert sich im Jahr des landesweiten Fahrrad-Jubiläums (200 Jahre Fahrrad) unter dem Namen „Radregion Stuttgart“ an einem gemeinsamen Messestand der fünf Landkreise. Im Mittelpunkt stehen die Radelstrecken durch die Region, darunter mehr als 400 Kilometer E-Bike-Routen. Weitere Informationen über die CMT gibt es hier.